Frage: Mein Kind hört nicht, testet Grenze extrem

Hallo, mein Große (wird am 2.11. 3 Jahre), scheint ihre Grenzen zu testen. Sie macht irgend etwas was sie nicht darf und wenn ich dann nein sage,lacht sie mich an und macht weiter. Sie wurde komplett untersucht,sie hört sehr wohl, aber eben nicht auf mich. Letztens ist sie weggelaufen, ohne Schuhe die halbe Strasse lang - sie macht das nicht immer,hörte eigentlich immer ganz gut,aber die letzten zwei Wochen ist es echt heftig geworden. Sie hat das Glück,dass ich ganz daheim bin, wir gehen sehr viel raus, spielen auch in der Wohnung viel zusammen, also Aufmerksam suchen kann das wohl nicht sein. Da sie in den letzten zwei Tagen auch die Kleine (13 Monate), am Pulli hochhebt,wenn sie irgenwohin krabbelt,wo es ihr nicht passt, suche ich nun doch professionelle Hilfe.Sie hat sich mit der Kleinen immer super verstanden,es gab auch keine familiären Veränderungen. Oder sie schreit und kreischt, weil sie es lustig findet,hört aber nicht mehr auf.Hört nicht beim Kinderturnen auf die Leiterin etc.....dann wieder, als ob sich ein Hebel umlegt,ist sie wieder "normal" und macht dann mit?! Ich weiß echt nicht, woran es liegt, aber es ist mehr als Nervtötend. Ich möchte ihr nicht dauernd drohen, es bringt ohnehin nichts und ich hatte noch was von diesem "Erziehungstil" gehalten. Konsequent bin ich definitiv,da achte ich schon drauf,und wir albern auch mal rum. Woran kann es nun liegen? LG Whities

Hallo Whities Ihre Tochter fordert das Setzen von Grenzen geradezu ein, nachdem sie zunehmend Zusammenhänge zu erkennen lernt. Es ist nun ganz wichtig, sie zu einem begründeten Nein auch auf möglichst logische Folgen hinzuweisen, wenn sie absichtlich Ihr vorher gut überlegtes Nein ablehnt oder ignoriert. Rennt sie z.B. absichtlich ohne Schuhe und lachend die Strasse entlang, wird sie anschließend nur noch in eine Decke gehüllt auf einem Stuhl sitzen können um nicht krank zu werden. Ihre Schwester wird mit 13 Mon. zunehmend zu ihrer Konkurrentin, sodass die Ältere ihr Können, bzw. ihre "Macht" über die Kleine beweisen möchte. Als logische Konsequenz wird sie wohl nicht mehr unbeaufsichtigt mit ihrer Schwester spielen dürfen. Diese Machtkämpfchen sind übrigens durchaus altersgerecht, damit jedes Kind seine individuelle Position in der Familie findet und auch zu verteidigen lernt. Sie brauchen Ihrer Tochter demnach überhaupt nicht zu drohen, sondern sie lediglich auf möglichst logische Folgen ihres Fehlverhaltens hinzuweisen und entsprechend konsequent zu handeln. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?