Frage: Grenze austesten und zeigen

Hallo ich nochmal:) Meine Tochter (16Mon) versucht Ihre Grenze auszutesten. Sie geht an Dinge wo sie weiß das sie da nicht dran darf, und schaut mich scharf an. Ich sage dann in einem scharfen Ton NEIN, dann geht sie und macht es nochmal, und ich sage wieder NEIN, und sie lacht sich schlapp. Oder sie kommmt zu mir und Kratzt mich (was auch weh tut) Ich sage nein aber sie hört nicht und ich Kratze dann irgendwann zurück, so das sie merkt das es mir weh tut. Manchmal schlägt sie auch ich sage Ihr das hier nicht geschlagen wird, sie macht es immer wieder, ich halte sie dann an den Armen fest und sage das es Weh tut, sie rastet dann manchmal wenn ich sie festhalte so aus das sie umsich schlägt und mir sogar im Gesicht schlägt. Ich lasse sie dann einen Moment in ruhe und wenn sie sich beruhigt hat gehe ich wieder hin und alles ist wieder gut. Auch habe ich Ihr mal auf die Finger gehauen meißtens hilft´s aber ich glaube das es keine gute Lösung ist. Wenn sie was unrechtes getan hat und ich mit Ihr schimpfen muß, weiß sie (denke ich) das es falsch war denn sie kommt immer zu mir und nimmt mich in den Arm und drückt mich. Was kann man in solchen Situationen denn tun?? Wie kann ich am besten handeln Danke lg Nicole

Hallo Nicole Begründen Sie Ihr Nein stets und informieren Sie gleichzeitig über Folgen, die bei Nichteinhaltung Ihres Wunsches konsequent eintreten werden. Geht Ihre Tochter z.B. immer wieder zu der Stereo-Anlage, erklären Sie ihr nach einem klaren NEIN, dass die Anlage für kleine Kinder ungeeignet ist und dass sie bei nochmaligem Anfassen leider ins Kinderzimmer, in ihre Spielecke oder an Ihre Hand muß. Bieten Sie ihr anschließend eine für sie geeignete Beschäftigungsmöglichkeit an. Schlägt Ihre Tochter, gehen Sie in ähnlicher Weise vor. Zeigen Sie ihr eine Alternative auf, wie z.B. ein Streicheln. Lassen Sie sie an Ihrem frohen Gesicht, bzw. an Ihrer positiven Gestik erkennen, dass sie durch Streicheln eine liebevolle Aufmerksamkeit erhält. Versuchen Sie`s und: bis bald?