Frage: 4-Jahre - so laut u. Grenze testen

Hallo Frau Schuster, also unser Sohn gerade 4 Jahre geworden. Wirft immer mit Wörtern um sich, die mir überhaupt nicht gefallen. Er geht seit ca. 3 Monaten in den KiGa. Er sagt auf mich bezogen: "du alter Lumpesack" oder so ähnlich...u. legt dann auch noch die Kassette ein u. wiederholt es ständig... dies sagter mal so nebenbei, aber vor allem, wenn man ihn anziehen will etc. (oder was von ihm will) Meine ZWEITE Frage ist, ist es normal das Kinder laut reden..waren gestern im Wald. Mir hat die Stille dort gefallen. Doch er brüllt durch die Gegend MAMA komm etc. Es waren noch mehr Leute dort, doch die waren nicht zu hören, nur unser Sohn. Warum kann er nicht auch mal die Stille geniesen oder ruhiger etwas sagen oder wie bekomme ich es hin, dass er leiser spricht u. mal still ist Danke u. LG Helga

Hallo Helga Ihr Sohn weiß genau, dass Sie sich über seine Wortwahl ärgern und erwartet diesen Ärger geradezu. Aus diesem Grund rate ich Ihnen, sich eben NICHT zu ärgern, sondern ihm anzubieten, das entsprechende Wort zu erklären, damit er es dann bald passend anwendet; denn: scheinbar ist er "doch noch zu klein, um das Wort richtig einzusetzen"- Auch (im Wald) sollten Sie nicht Ihren Ärger über seine laute Stimme zeigen, sondern ihn flüsternd auf etwas Interessantes aufmerksam machen oder ihn gleich konkret zu beschäftigen, wie z.B. bestimmte Blätter zu sammeln, durch das Laub zu rascheln, wobei das Rascheln nur zu hören ist, wenn sonst Alles leise ist-. Liebe Grüße und: bis bald?