Frage: Nein und Testen

muddi2014
Hallo, Mein Sohn wird nächste Woche 9 Monate alt und testet momentan viel aus. Gestern wollte er immer wieder an die eigentlich gut versteckten Kabel. Die ersten drei "Nein" wurden mit Meckern beantwortet. Ab da hat er bei jedem weiteren "Nein " angefangen zu meckern und weinen und immer "Maaaamaaaa nei " gesagt. Ich habe ihn weggekratzt. Trotzdem ist er immer wieder zu den Bösen Kabeln hingelaufen. Des Weiteren testet er momentan aus, was passiert, wenn man sich sein Spielzeug auf die Füße und Beine haut. Tut es ihm weh, sagt er aua und nimmt sich das nächste. Wenn wir aber bei ihm sitzen, er uns haut mit dem Spielzeug und wir aua sagen, lacht er. Wir gehen dann immer weg und sagen vorher "Nein " Ist unser Verhalten richtig? Viele Grüße und danke im Voraus für Ihre Antwort

Sylvia Ubbens
Liebe muddi2014, bei einem Kind im Alter Ihres Sohnes sollte ein NEIN genügen und Sie nehmen ihn von den Kabeln weg und lenken ihn mit etwas Anderem ab. Ihr Sohn wird noch einige Zeit benötigen, um die eigentliche Bedeutung von NEIN zu verstehen. Aus dem Grund sollte er nicht bei den Kabeln belassen werden, sondern sanft zu etwas anderem hinbegleitet werden. Haut Ihr Sohn Sie mit dem Spielzeug, dann sagen Sie weiterhin NEIN und gucken gerne "streng". Macht Ihr Sohn weiter, dann gehen Sie kurz weg oder sie nehmen ihm das Spielzeug aus der Hand. In besagtem Alter dürfen Sie ihn aber gerne trösten und etwas anderes mit ihm spielen. Viele Grüße Sylvia