Frage: wutanfällen-testen

jungmami23
Hallo, Mein Sohn 1 1/2 Jahre alt ist schon immer sehr temperamentvoll. Er hat ziemlich früh seinen ersten willen gezeigt. Jetzt ist er oft krank oder zahnt und da ist er wirklich schlimm drauf. Er schmeißt sich sofort auf den Boden und weint wenn ich auch nur ansatzweise etwas von ihm will was im missfällt oder ich sogar mal Nein sage. Wickeln lässt er sich nur im stehen und auch das ist ein kampf. Aber er bleibt unter keinen Umständen liegen. Das ist für mich sehr belastend weil es mich sehr stresst und ich kenne kein Kind das nur im stehen gewickelt wird. Ich hab das Gefühl ich bin immer auf seinen guten Willen angewiesen sonst läuft gar nichts.... ist auch mit essen,anziehen oder zähne putzen so. Er macht auch Dinge absichtlich wenn ich Nein sage. Zb lag ein Hundehaufen auf dem Boden und ich sagte er solle nicht reinstehen und darauf hin schaut er mich an und Tritt mit Absicht rein.ist sein Verhalten denn für sein Alter normal? Wie kann ich da reagieren? Ich gebe mir wirklich Mühe, beschäftige mich sehr viel mit ihm, wir gehen jeden tag raus. Er wurde gestillt und getragen und schläft bei uns im bett. Also es mangelt ihm sicher nicht an liebe und beachtung. Danke und liebe grüße

Sylvia Ubbens
Liebe jungmami23, behalten Sie starke Nerven. Gerade temperamentvolle Kinder testen Ihre Grenzen stark aus und möchten phasenweise genau nicht das, was vor allem die engste Bezugsperson von ihnen möchte (Anziehen, Zähne putzen etc.). Ihr Sohn zeigt ein ganz normales Verhalten. Er fühlt sich bei Ihnen sicher und weiß, dass Sie ihn lieben und er darum immer wieder testen kann, wie weit er mit seinem Willen kommt. Auch testet er, inwiefern ein NEIN wirklich immer ein NEIN ist. Er lernt jetzt erst die Bedeutung von NEIN verstehen und probiert aus, was passiert, wenn er das NEIN missachtet. Haben Sie Geduld mit Ihrem kleinen Schatz. Haben Sie einmal NEIN gesagt, dann bleiben Sie dabei, damit er lernt, wie ernst es Ihnen ist. Beim Zähneputzen putzen Sie nur kurz, dass ist vorübergehend in Ordnung, beim Essen beenden Sie die Mahlzeit, wenn er sich sträubt etc. Bedeutet für Sie: geben Sie bei wichtigen Dingen nicht nach, beharren aber z.B. nicht auf 3 Minuten Zähneputzen. Viele Grüße Sylvia