Frage: Zwillinge reizen und testen uns extrem

isLinel
Hallo Wir brauchen mal Ihren Rat! Eigentlich sind unsere 4 jährigen Zwillings Jungs recht lieb. Uns ist auch völlig bewusst das sie uns reizen und ihre Grenzen testen wollen. Im Kindergarten sind sie lieb und es gibt keine Probleme! In den letzten Tagen bzw Wochen drehen sie total auf bzw durch! Sie hören absolut nicht mehr auf uns bzw Oma oder Opa! Die Kinder merken das sie uns in der Hand haben, sie machen genau das was uns ärgert, sagen freche Sachen, machen Sachen kaputt, und wenn wir nein sagen lachen sie und machen es mit Absicht. Sie sind frech zu anderen Kindern (nicht im Kindergarten) Wir möchten gerne wissen, wie wir mit sowas umgehen können. Welche "Strafen" für das Alter angemessen wären? Es ist sehr schwer den Zwillingen in solchen Momenten was ruhig zu erklären. Evt haben Sie ja einen guten Tipp für uns! Vielen Dank

Sylvia Ubbens
Liebe isLinel, sind Ihre Jungs frech zu Ihnen, den Großeltern oder anderen Kindern, dann dürfen sie in Ihrem Beisein eine Auszeit nehmen und sich anschließend entschuldigen. Erst dann können sie wieder weiter spielen. Erklären Sie nicht viel, sondern kündigen Konsequenzen einmal an und handeln entsprechend. Die Konsequenzen sollten mit der vorhergegangenen Handlung zu tun haben. Beispiele: Die Jungs spielen mit dem Essen, dann ist die Mahlzeit für sie beendet. Die Jungs setzen absichtlich das Badezimmer beim Baden unter Wasser, dann ist das Baden beendet. Machen sie Sachen kaputt, dann dürfen sie mit Ihnen zusammen die Dinge reparieren oder wegwerfen. Haben sich die Jungs beruhigt, dann erklären Sie ihnen, warum Sie so gehandelt haben. Viele Grüße Sylvia