Frage: Grenzen testen

Liebe Frau Schuster, ich würde nochmals Ihre Hilfe benötigen : ) Mein Sohn 2 Jahre und 2 Monate, hat gerade den Tick, alles weg zu werfen was er in die Hände bekommt. Vorallem wenn er wütend ist. Er hebt es aber nicht selbst wieder auf, sondern steht da, zeigt darauf und brüllt und weint. Wir sagen Ihm z.b. das er es selber wieder aufheben kann oder das Dinge die man wegwirft nicht selbst wieder zurückkommen oder das man Spielsachen nicht wegwirft weil es "aua" macht oder so ähnlich. Auch sein Schnuller wirft er weg wenn wir mit dem Auto unterwegs sind und brüllt solang bis er diesen wieder bekommt. Beim Autofahren ist es ziemlich nervig, so dass wir den Schnuller schon an der Kopfstütze befestigt haben. Wir haben sein Verhalten auch schon ignoriert, da wir Ihm bei solchen Dingen keine große Aufmerksamkeit schenken. Die Spielsachen die er wegwirft holen wir auch nicht und geben es Ihm dann. Dann hat er ja das erreicht was er wollte!!! Dieses Wegwerf-Spielchen und das rumgebrülle und rumgeweine dabei geht nun schon seit knapp 6 Monaten und es ändert sich nichts. Er ist ein sehr willensstarkes Kerlchen. Er hat sehr langes Durchhaltevermögen. Das Spielchen mit dem Wegwerfen passiert sehr, sehr oft am Tag. Mein Mann und ich sind schon am verzweifeln, weil es echt nervig ist. Denke wir haben schon richtig gehandelt, aber er testet immer noch und das schon ziemlich lange. Ich hoffe Sie haben einen guten Rat für uns : )

Antwort auf: Grenzen testen
Hallo goldfee Am Verhalten Ihres Sohnes wird sich solange nichts ändern bis Sie ihm sagen WIE.- Indem er die Gegenstände, die er in der Hand hält, spontan wegwirft wird er wie alle Kleinkinder spontan handeln und Ihnen "nur" sagen wollen, dass ihm Irgendetwas nicht gefällt. Bitte fragen Sie ihn in konkreter Situation und so rechtzeitig wie möglich ob er wütend ist. Dann regen Sie ihn KONKRET dazu an seine Wut angemessen rauszulassen. Das Autofahren scheint ihm z.B. nicht zu gefallen sodass ich Ihnen empfehle ein ganz besonderes "Autospielzeug" mitzuführen, mit Dem er ausschließlich im Auto beschäftigt ist. Es wird nicht lange dauern bis Ihr Sohn seine Wut mitzuteilen gelernt hat ohne das Gegenstände daran glauben müssen. :-) Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?