Frage: grenzen testen?

Beckmann75
wir haben gerade so eine phase, wo ich merke, dass mein sohn (fast 3 jahre) bewusst haut und schlägt (mit einem grinsen im gesicht), weil er weiß, dass hier die berühmte grenze überschritten wird. das geht auch mit treten, trotzen und genau dem verhalten, das man gerade nicht machen soll. am anfang erklären wir ihm immer, warum das verhalten nicht schön ist ("das tut weh!", "das mag ich nicht!") und wir geben ihm dann immer noch die möglichkeit, in frieden damit aufzuhören. also mit verwarnung. aber er geht bewusst genau den anderen weg. jedes auszählen (1,2,3) und konsequenzen erklären wird bis zum letzten ausgereizt. der ganze tag heute bestand wieder nur aus machtkämpfen und anschließendem geheule und beleidigt sein. ich möchte als eltern nicht so sein. aber mit gutem willen und auf einsicht warten, geht gerade gar nichts mehr. im gegenteil, er grinst dabei und lacht, wenn wir böse werden. wie verhalten wir uns am besten? konsequent und dann auch bestrafen durch dinge wie kein buch vorlesen, nicht mehr zusammen weiter spielen...? ist das der lange weg der erziehung? viele müde und frustrierte grüße stepha

Hallo Stepha Zwar ist der Weg der Erziehung sehr lang, aber er muss nicht immer sehr beschwerlich sein.:-) Ihr Sohn weiß sehr genau, dass Sie sich ärgern, wenn er haut, tritt usw., sodass er immer wieder ausprobieren wird, wie weit er gehen kann. Darum empfehle ich Ihnen, sich mal NICHT zu ärgern, sondern ihn erstaunt zu fragen, warum ihm das Hauen, Treten,... soviel Spaß machen. Dann schlagen Sie ihm vor, z.B. auf eine (selbst gefertigte?) Trommel zu hauen, gemeinsam zur Musik zu "tanzen": erst langsam, dann zunehmend schneller auf den Boden zu stampfen (treten) usw. Da Sie nicht die erwartete Reaktion zeigen und schimpfen, wird er bald das Interesse daran verloren haben, Sie zu hauen und zu treten.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?