Frage: Testen

Hallo, ich habe mal eine Frage. Unsere Tochter ist fast zweieinhalb und scheint momentan total zu Testen, wie weit sie gehen kann. Ein paar Beispiele: - sie steht vom Esstisch auf, obwohl sie kaum was gegessen hat, kommt dann aber kurze Zeit später wieder und möchte weiteressen. Wir sagen ihr aber schon beim Aufstehen, dass das Essen beendet ist und es gibt dann bis zur nächsten Mahlzeit auch nichts mehr. - sie trinkt ihren geliebten Orangensaft und plötzlich spuckt sie ihn einfach aus! Wenn wir ihr das Glas daraufhin natürlich wegnehmen, scheint sie überrascht, aber spätestens zwei Tage später macht sie es wieder. - Sie ruft mitten in der Nacht nach uns und weigert sich dann, weiterzuschlafen. Wir wollen sie aber nicht zu uns ins Zimmer holen, da für ein weiteres Bett kein Platz ist und in der "Besucherritze" ist es zu eng, so bekommen wir alle keinen Schlaf. Außerdem haben wir Bedenken, dass sie es sich ganz schnell angewöhnt.. Einer von uns bleibt also im Dunklen bei ihr im Zimmer, bis sie nach ewig langer Zeit wieder eingeschlafen ist. Da wir beide berufstätig sind, weiß ich aber nicht, wie lange wir das noch durchhalten! - Sie spuckt manchmal (hat sie sich im Kindergarten abgeschaut...) und findet es auch noch lustig, wenn wir schimpfen.. Was verhalten wir uns in den Situationen am Besten? Danke im Voraus für Ihren Rat!

Sylvia Ubbens
Liebe Löwenmama2014, zu Ihren Beispielen: Wenn Sie wollen, dass Ihre Tochter am Tisch sitzen bleibt, dann sollten Sie auch darauf bestehen. Steht sie auf, holen Sie sie zurück. Mit 2,5 Jahren darf Ihre Tochter lernen, dass alle am Tisch sitzen bleiben, solange noch gegessen wird. Unterhalten Sie sich mit ihr, damit ihr die Wartezeit bis alle fertig sind, nicht so lang erscheint. Der Orangensaft sollte nicht immer zur Verfügung stehen. Führen Sie als Ritual ein, dass es den Saft nur am Tisch zu trinken gibt und außerhalb der "Tischzeiten" Wasser. Bzgl. des nächtlichen Aufwachens überdenken Sie den Gesamtschlaf in 24 Stunden. Augenscheinlich benötigt Ihre Tochter nicht mehr ganz so viel Schlaf, wie noch vor kurzem. Evtl. ist es sinnvoll den Mittagsschlaf zu kürzen oder Ihre Tochter am Abend eine halbe Stunde später schlafen zu legen. Wenn Ihre Tochter spuckt, sagen Sie deutlich NEIN und setzen sie etwas abseits hin. Erklären Sie ihr, dass sie nicht spucken darf. Nach zwei Minuten darf sie wieder spielen. Viele Grüße Sylvia