Frage: An Frau Schuster und andere Kiga-Mütter

Liebe Frau Schuster, liebe Mütter, ich stehe vor einem Problem, was die Auswahl des Kiga betrifft. Wir haben die Möglichkeit, zwischen einem "normalen" Platz und einem Ganztageskiga-Platz zu wählen. Ich bin berufstätig, könnte aber entsprechend meine Stunden anpassen. Zu den normalen Stunden (mit Mittagessen bis 14.00 Uhr) gibt es nichts zu sagen aber wie ist der Ganztageskiga zu bewerten? Ich könnte mir vorstellen, dass die kids nicht zum schlafen kommen und dann um 16.00 Uhr wenn man sie abholt so gerädert und aufgedreht sind, dass man nichts mehr mit ihnen anfangen kann es aber auch zu spät ist, sie schlafen zu lassen. Ich möchte gerne das Richtige tun und daher abwägen, was für meine Tochter besser ist bzw. welcher Kiga für meine Tocher das Beste ist. Wer kann mir ein paar Tipps und Ratschläge geben? Vielen Dank im voraus. Silke
Mitglied inaktiv - 23.01.2001, 09:13

Antwort auf: An Frau Schuster und andere Kiga-Mütter
Hallo Silke Meine eigenen Erfahrungen haben gezeigt, dass die Kleinen in der Gruppe viel eher einen Mittagsschlaf machen als zu Hause. Eine gewisse Eingewöhnungs-Zeit natürlich vorausgesetzt.- Da der ganze Raum dann ruhig ist, werden sie entweder schlafen, wenn sie richtig müde sind oder sich ausruhen, wenn ihnen diese Art der Entspannung ausreicht. Versuchen Sie schon jetzt zu Hause, die gleichen Schlaf-Zeiten wie im zukünftigen Kiga einzuhalten, ist die Gewöhnung etwas einfacher. Haben Sie evtl. die Möglichkeit, mit Ihrer Tochter die Ganztags-Einrichtung besuchsweise einmal auszuprobieren? Bei einer Ganztags-Betreuung ist es verständlicher Weise besonders wichtig, dass Sie die wenigen wachen Stunden anschließend mit Ihrer Tochter gemeinsam verbringen können ohne sich gleich der Hausarbeit und Ähnlichem zuwenden zu müssen. Beachten Sie bei der Auswahl des Kindergartens vorwiegend die Art und Weise, wie die Erzieher mit den Kindern umgehen, wie groß die einzelnen Gruppen sind, wieviel Raum zur Verfügung steht und wie gut die Zusammenarbeit mit den Eltern ist. Diese Kriterien sind m.E. nach wichtiger als eine um 2Std. verlängerte/verkürzte Betreuung. Für eine richtige Entscheidung halte ich Ihnen die Daumen. Bis bald?