Frage: Agressionen und Bechimpfung im Kiga.!

Hallo! Habe da ein ziemliches Problem mit unserem Sohn (3 1/2). Seit Februar 2004 geht er in den Kiga. Es gab nie Probleme bis jetzt. Seit September hat sich unser Sohn sehr verändert. Am schlimmsten ist es seit knapp 2 Wochen. Er kommt ständig mit blauen Flecken und Kratzspuren heim. Sein Schimpfwörter haben sich extrem verschlimmert. Wie z. B. ( Dumme Sau usw. möchte garnicht mehr aufführen. Dies habe ich dann ihm immer noch erklären können, das man das nicht sagt. Was er auch verstand. Doch diese Woche hat mich unser Sohn so geschockt das ich außer mir bin. Es war Mittag ich wollte ihn vom Kiga abholen. Als er mich sah nahm er einen Stock ( es wurde im Garten gespielt ) stellte sich vor mich und sagte " ICH ERSCHIEßE DICH" . Ich war außer mir. Ging daraufhin sofort zum Fräulein und sprach Sie auf diesen vorfall an. Sie konnte mir nur sagen, sowas sei nicht vermeidbar, er wäre auch nicht der bravste. Aber Sie kann mir den Namen nennen, von dem Jungen wo diese umgangston herkommt. Ich war empört. Dazu versucht unser Sohn gegen seinen kl. Bruder (1) auch gewalt auszuüben. Was wir strickt unterbinden. Ich BITTE Sie um Rat! Wie soll ich mich verhalten. Was sollte ich im Kiga klären. BITTE HELEFEN SIE UNS. Wir möchte nicht das durch solche unerzognen Kinder wo Eltern keinen Wert drauf legen, Entschuldigung, versaut werden. Denn bei uns gibt es keine Gewalt oder Schimpfwörter. Vielen Dank! LG Nicky

Hallo Nicky Leider wird Ihr Sohn immer wieder mit derartigen Verhaltensweisen konfrontiert werden, sodass Sie ihn stärken müssen, um selbstbewußt gegen derartige Angriffe gewappnet zu sein und sie nicht zu übernehmen mit der Absicht, sich Beachtung zu verschaffen. Informieren Sie ihn in konkreter Situation z.B. mit großer Gelassenheit darüber, dass nur Diejenigen in der Realität zur Waffe greifen, die nicht gelernt haben, sich mit Worten und friedlich durchzusetzen, bzw. Konflikte zu lösen. Zeigen Sie ihm gleichzeitig, wie stolz Sie auf ihn sind, da er sehr gut sprechen und denken kann, sodass er genau weiß, dass ein Erschießen im Spiel überhaupt kein Spiel mehr ist. Zeigen Sie ihm, wie er mit dem Stock viel schönere (konkrete) Dinge zum Spielen herstellen kann. So kann er verwendet werden, um Vogelscheuchen zu bauen, eine Angel, einen Zaun zu bauen usw. Zeigen Sie ihm bitte nicht Ihr Erschrecken und Ihre Empörung über diese unangemessenen Verhaltensweisen sondern bieten Sie ihm ruhig und gelassen alternative, beachtenswerte Aktivitäten an. Friedliches Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?