Frage: Abreagieren nach Kiga - auch erfahrene Kiga-Eltern

Hallo Frau Schuster, hallo erfahrene Kiga-Eltern, wer kann mir Tipps geben? Unsere Tochter (3) ist seit Mitte August im Kindergarten. Den mag sie auch sehr - auch wenn das frühe Aufstehen schwer fällt. Da wir beide berufstätig sind, müssen wir sie bereits zwischen 7:30 und 8:00 Uhr in den Kiga bringen. Leider haben wir nur einen Platz bis 12:00 Uhr ohne Mittagessen, was bedeutet, daß ich die Maus abholen und für das Essen sorgen muß. Wenn wir zu Hause sind ist sie einerseits noch total aufgekratzt, andererseits aber auch müde und geschafft. Was ja verständlich ist. Was uns bzw. mich jedoch extrem nervt, ist der neue rotzige, trotzige Ton, die ungewohnte Wortwahl und die Schreianfälle in der ersten Stunde zu Hause. Sie versucht eigentlich täglich, einen Streit oder Machtkampf auszufechten. Versuche dann ruhig und gelassen zu bleiben, was leider nicht immer gelingt, da ich ja vorher auch schon einen stressigen Tag hatte mit viel Hetzerei. Ist das eigentlich normal, daß sich die Kinder so wesensfremd verhalten nach dem Kiga? (Dachte am vierten Tag schon, ich hätte das falsche Kind abgeholt. :-)) ) Wer kennt das und/oder hätte erprobte Lösungsansätze für mich?

Hallo Barbara Machen Sie sich bitte keine Sorgen! Ihre Tochter verhält sich wie nahezu alle "neuen" Kiga-Kinder, da der Kiga-Alltag und der veränderte Tagesrhythmus anfangs eine hohe Konzentration erfordert, sodass die Kleinen anschließend, in ihrer gewohnten Umgebung, erst einmal "Dampf ablassen", bzw. sich abreagieren müssen. Hinzu kommt, dass sie sich nun "groß" fühlen und meinen, den Ton ansagen zu müssen. Sehen Sie`s so gelassen wie möglich. Ihre Tochter wird von ganz allein wieder in ca. 6-8Wochen zu ihren gewohnten Verhaltensweisen zurückfinden, wenn sie diesen sehr großen Entwicklungsschritt vollzogen hat. Geben Sie Ihrer Tochter bewußt mittags zuerst eine bestimmte Zeit, um sich in der gewohnten Umgebung sicher orientieren zu können. Lassen Sie sie eine Kassette hören oder -je nach Wunsch- regen Sie sie zu einem bewegungsreichen Ballspiel, einer gelenkten Kissenschlacht, usw. an. Liebe Grüße und: bis bald?