Frage: Ab welchem Alter in Kiga?

Liebe Frau Schuster Mein Mann und ich hatten uns damit abgefunden, keine Kinder zu bekommen. Wir trösteten uns damit, ein schönes Haus im Grünen zu haben, in einem ruhigen Quartier mit älteren, sehr netten Nachbarn. Weit und breit gabs keine Kinder! Tja, dann wurde ich doch noch schwanger und unser Sohn ist heute 14 Monate alt. Er wächst in einem liebevollen Umfeld (Grosseltern, Pate, Patin, Nachbarn) auf, hat aber kaum Kontakt mit Gleichaltrigen, da die Kinder unserer Freunde auch alle schon im Schulalter sind. Der einzige Muki-Treff findet einmal im Monat im Nachbarsdorf statt, aber ausgerechnet an diesem Nachmittag muss ich arbeiten. Nun meine Frage: Mit welchem Alter sollte mein Sohn unbedingt mit Gleichaltrigen zusammenkommen, damit er kein gestörtes Sozialverhalten entwickelt? Besten Dank für Ihre Antwort. MfG Ka

Hallo Ka Unbedingt mit Gleichaltrigen zusammenkommen sollte Ihr Sohn ein Jahr, bevor er in die Schule kommt. Dort wird dann ein gutes Sozialverhalten, eine alters-gemäße Konzentrations-Fähigkeit und eine gewisse Selbständigkeit vorausgesetzt, die sich z.B. im alleinigen Anziehen, Schuhe-Zubinden, Umgang mit Stift und Schere, usw. äußert. Haben Sie nicht die Möglichkeit an der Eltern-Kind-Gruppe teilzunehmen, gibt es vielleicht an einem anderen Tag im örtl. Sportverein ein Eltern-Kind-Turnen oder im nächst gelegenen Schwimmbad einen Kleinkind-Schwimmkurs? Ein Spielplatz -gerade jetzt, wo es (hoffentlich) auf den Sommer zugeht-, ermöglicht Ihrem Schatz ebenfalls, erste soziale Kontakte zu gleichaltrigen Kindern aufzunehmen. Selbst, wenn die Kinder nicht ganz dem Alter Ihres Sohnes entsprechen, aber eben noch Kinder sind, sollten Sie versuchen, Kontakte zu knüpfen, damit Ihr Sohn erkennen lernt, dass er nicht immer im Mittelpunkt stehen kann und dass andere Kinder wie Erwachsene ebenfalls Wünsche und Bedürfnisse haben, die verwirklicht werden wollen. Bis bald?