Frage: 5j extrem agressiv,evtl.kiga ausschluss!!! lang

Ich weiss echt nicht mehr weiter....Ich hab 3 kinder (10j,5j,3j) und erwarte in 7wo das 4te.mein Problem ist der bisher noch mittlere.Seit er mit 3 in den Kiga geht ist er sehr agressiv.Er haut,schubst ,tritt andere Kinder ohne irgendwelche gründe.Zuhause ist er zwar auch mal provokant oder laut aber nicht agressiv.Vor 1j sind wir umgezogen und dachten neuer Kiga,neue Kinder das tut ihm gut aber auch hier das selbe problem.Und es wird als schlimmer.Fr.hatten wir wieder mal ein Gespräch im kiga.Er hatte sich mit einem kind um ball gestritten und ihm die nase blutig gehauen.Die erzieherin haben alle ihre mittel ausgeschöpft nichts hilft,jetzt wird versucht eine I kraft für ihn zu bekommen nur leider gibt es keinerlei berichte etc.da mein Sohn sein alter entsprechend in allem entwickelt ist.kIga ist der Meinung er ist sehr clever. Er tut diese sachen auch nur um dann aufmerksamkeit,eine auszeit bei der Leiterin etc.zu bekommen.Sind schon im behandlung im SPZ nur dauert das über monate noch bis das da mal was wird.Das problem ist das die erzieherinen sagen sie können so die verantwortung nicht mehr tragen.Da die anderen kinder gefährdet sind und die eltern ihnen aufs dach steigen.wenn nicht bald was passiert darf er nicht mehr in den kiga.Als grund seines verhaltens denken sie das ihm alles zu viel ist.Es ist wohl für ihn eine grosse Reizüberflutung(90 kinder im kiga,halb offene gruppen etc.)mit der er seelisch nicht klar kommt und was ihn so agressiv macht. haben sie ne idee was ihm helfen könnte?durch sein verhalten hat er keinen der mit ihm spielen möchte und das macht ihn dann noch wütender.Er will freunde etc.Wenn er zb.mal bei einem kind zuhause war war er sehr lieb.Aber da war eben nur ein kind.....ich bin echt vollkommen erweifelt es tut mir weh das jeder mein sohn für ein monster hält .aber er ist eigentlich sehr sensibel,kuschel bedürftig etc. Ich hoffe sie können mir helfen.lg Andrea

Hallo Andrea Zunächst einmal zwei Buchempfehlungen: "Wut im Bauch", (Ratgeber) Dieter Krowatschek und: "Der Drache Wut-im-Bauch", Jeanette Randerath. Da es sicherlich bereits einen Bericht des SPZ gibt, der beim behandelnden Kinderarzt vorliegt und da vermutlich medizinische Ursachen ausgeschlossen wurden (Seh-, Hörschwäche, Mangnesiummangel o.Ä.) überdenken Sie bitte einmal gemeinsam mit dem Kinderarzt, ob eine Aufnahme in einen integrativen oder heilpädagogischen Kiga nicht von Vorteil wäre, da dort die Gruppen wesentlich kleiner sind und Ihr Sohn sich besser und sicherer orientieren könnte. Hat Ihr Sohn noch ca. 2 Jahre bis zum Schuleintritt, können Sie auch noch über die Betreuung bei einer Tagesmutter nachdenken. Entsprechende Adressen erhalten Sie z.B. beim Jugendamt, da die Tagesmutter schon ausgebildet, bzw. zertifiziert sein sollte. Vielleicht kann dort der 3-Jährige ggf. gleich stundenweise mit betreut werden, sodass Sie erst einmal Zeit haben, sich auf Ihr 4. Kind in Ruhe einzustellen? Bitte lassen Sie sich von den Fachleuten, denen Ihr Sohn bekannt ist, helfen. Liebe Grüße und: bis bald?