Frage: 5-jähriger Sohn und Wutanfälle-wie verhalte ich mich richtig?

Hallo Frau Schuster, Mein 5 Jahre alter Sohn hat im Moment eine Phase die mir oft ziemlich ratlos macht. In einem Moment kuscheln wir und er ist der liebste Junge. Tut er dann was, was ich ihm nicht erlaube (z.B. sich einfach Süßigkeiten nehmen ohne fragen) und ich nehme es ihm wieder weg, dann wird er sowas von zornig und wütend das er sogar auf mich einschlägt und kratzt und laut wird. Oft weiß ich in solch einer Situation gar nicht was ich machen soll. Er soll schon merken das es falsch war aber wie mache ich ihm das auch nachhaltig klar? Bisher hab ich ihn dann immer ins Zimmer geschleppt und ihn zur Strafe dort verharren lassen, Ich sage ihm auch immer was er falsch gemacht hat und trotzdem macht er es dann wenig später wieder. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das in Griff bekomme. Mein kleiner Sohn (3Jahre) Schaut sich das ganze nämlich schon gut ab dieses zornige gemache vom großen. Vielen Dank für Ihren Rat Corina Waletzko

Hallo Corina Verbieten Sie Ihrem Sohn Etwas, erklären Sie ihm auch bitte, warum er z.B. gerade in dem Moment keine Süßigkeiten bekommt, sagen Sie ihm, wann er wieder etwas Süßes essen darf und lenken Sie ihn mit dem Hinweis auf eine interessante Aktivität oder auf ein gemeinsames Spiel ab. Nehmen Sie ihn möglichst in den Arm, wenn Sie mit ihm sprechen oder halten Sie direkten Augenkontakt zu ihm. Schlägt er dennoch auf Sie ein, halten Sie seine Hände fest und warten Sie so gelassen wie möglich ab, bis er sich beruhigt hat, um ihn dann ggf. tröstend (und erklärend) in den Arm zu nehmen. Friedliches Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?