Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Erziehungsfragen 4 jähriger Sohn

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn (Einzelkind) wird im Januar 4 Jahre alt und an sich ein lieber, fröhlicher, sensibler und intellegenter Junge. ...

Pumsi1980

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mein 10 Monate alter Sohn will nicht schlafen?

Mein Sohn 10 Monate steht sofort nach dem hinlegen wieder auf und weint. Ich lege ihn dann wieder hin und ziehe seine Spieluhr auf aber sobald ich ein...

talui

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Meine Tochter treibt mich in den Wahnsinn

Hallo, tut mir leid, aber ich muss einen langen Text verfassen, da ich einfach nicht weiter weiß. Ich habe mit meiner Tochter (3 1/2) und sie mit m...

MamaSonja

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wieso schläft er nicht mehr alleine ?

Hallo, Mein Sohn ist 35 Wochen alt. Bisher hat er immer bis 4-6 Uhr morgens durchgeschlafen. Seit 2-3 Wochen ist es aber die Hölle... Er will a...

Pusteblume14

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Soll ich weitermachen?

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich habe eine Frage zum leidigen Thema der Schnullerentwöhnung. Nach langem Recherchieren in diversen Foren hat jeder seine...

Franziska 81

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wippen und Wutanfälle

Hallo! Ich weiß nicht mehr weiter. Mein Sohn ist 15 Monate alt. Seit er sieben Monate ist wippt er wie Wild im Bett herum. Seit wir es enorm gut gepo...

Kirjon

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


ab welchem Alter oben im Etagenbett schlafen?

Hallo, ich weis nicht, ob ich hier richtig bin mit meiner Frage. Mein Sohn ist seit kurzem 5 Jahre alt und schläft momentan im Etagenbett unten. M...

Sammy79

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schreien beim Verlassen des Raumes / Trotz

Ich habe eine Frage weil ich nicht weiß ich mit meinem Sohn, 13 Monate, umgehen soll. Mal ein Beispiel (alles innerhalb von 24 Stunden passiert) ...

Layla88

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Lesen

Hallo! Unser Sohn -3. Klasse -mag bzw. kann kein Buch lesen!! Er ist doch leicht leseschwach und irgendwie, sobald wir anfangen ein Buch zu lese...

susip1

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kita - wie wiele Tage?

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist 14 Monate alt. Wir haben für sie einen Platz an einer Kita mit 1 zu 4 Betreung (10 Kinder und 4 Betreuer), Bio...

Voggl

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kneifen, grapschen und Co. / Papa & Mama

Hallo Frau Ubbens, mein 10 Mo. alter Sohn hat momentan eine echte Trotzbockphase. Er schreit immer wieder wütend wenn er etwas nicht kriegt oder et...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie lernt sie das friedliche spielen?

Unsere tochter 2,8 jahre alt liebt ihren bruder, 7 monate sehr und kümmert sich leidenschaftlich viel um ihn. Will ihn wickeln und immer helfen beim a...

Kikiline1981

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schlaf mittags ändern

Hallo Frau Ubbens , Sie haben mir schon öfter geholfen und hoffe das Sie jetzt auch einen Rat haben. Ab Januar habe ich einen Spielkreis für meine ...

gizmohase

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie soll ich mich verhalten?

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter (wird im März 4 Jahre) geht seit September in den Kindergarten. 1 Jahr vorher war sie in der Krippe in der gleich...

Bineglücklich

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Essen

Hallo, mein Sohn ist bald drei Jahre alt und testet gerade seine Grenzen, wo er nur kann. Neuerdings auch dann, wenn es Essen gibt. Wir sind schon a...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Nachtrag zu: Wie verhalte ich mich in der Krabbelgruppe

Liebe Sylvia, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Eine Rückfrage Habe ich dazu noch. Wie gehe ich damit um, dass meine Tochter den anderen Kindern de...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mein Kind lacht wenn ich sage "Nein!"

Hallo! Ich habe eine sehr aufgeweckte lebenslustige 19 Monate alte Tochter. Wir spielen sehr viel miteinander und lachen auch viel. Wenn Sie aber S...

RosaMama2013

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Trotzphase mit 6 Jahren?

Liebe Frau Ubbens, unsere große Tochter, gerade 6 geworden, ist gerade sehr schwierig - aus ihrer Sicht sind aber sicher wir Eltern schwierig ...:-...

sani19

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Hören

Guten Abend, Ich habe gestern schon geschrieben, dass unsere dreijährige Tochter gerade etwas schwierig ist. Jetzt möchte ich hier eine neue Situat...

Sommer11

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet