Frage: Kinder in ein Zimmer zusammenlegen

Habe 2 Söhne, der Große fast 4,5 J. schläft im eigenen Zimmer, der Kleine 17 Mon. alt, im Gitterbett neben mir. Wollte sie bald in das Zimmer vom Großen zusammenlegen. Waren auf Urlaub und die beiden waren zusammen in einem Zimmer. Obwohl jeder von Ihnen einmal in der Nacht losgebrüllt hat, haben sie einander nicht aufgeweckt, erst in der Früh. Zu Bett bringen war unpraktisch, da der Große erst später geht als der Kleine und dann das Gute-Nacht Ritual (Vorlesen, quatschen) woanders, als in seinem Bett stattfinden muß. Außerdem war der Große nicht sonderlich begeistert von einem Zimmerkumpanen, sodaß ich denke, dass sie besser doch nicht zusammen in einem Zimmer schlafen. Vielleicht äußerst der Große ja später mal den Wunsch, denn noch machen sie- außer Blödsinn -nichts zusammen. Ich habe damals mein Zimmer erst mit 10 Jahren bekommen und ich glaube immer gern mit meinen Geschwistern in einem Zimmer geschlafen zu haben. Was sagen Sie dazu? Wie ist das bei anderen Müttern mit mehreren Kindern? Ich hatte mehr Begeisterung erwartet.
Mitglied inaktiv - 27.08.2010, 21:12

Antwort auf: Kinder in ein Zimmer zusammenlegen
Hallo paula_26 Da der Altersunterschied Ihrer beiden Söhne doch recht groß ist und die Interessen entsprechend sehr unterschiedlich sind, rate ich Ihnen, die Kinder weiterhin getrennt schlafen zu lassen. Allerdings spricht nichts dagegen, wenn Sie Beiden bei entsprechender Zimmergröße eine Matratze o.Ä. ins Zimmer legen, sodass die Kinder sich auch mal (an freien Tagen?) besuchen können. Treffen Sie dann aber von Anfang an die Absprache, dass dieses gemeinsame Schlafen nur erlaubt ist, wenn gemeinsam ins Bett gegangen wird und dann spätestens nach 30 MIn. Ruhe einkehrt. Handeln Sie ggf. aber bitte auch konsequent, damit Ihre Söhne erkennen, dass sie sich an diese Regelung zu halten haben. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?