Frage: Ab wann sollte/ darf das Baby im eigenen Zimmer schlafen?

Lexy67
Hallo! Wir bekommen im Juni unser erstes Kind. Nach vielen Gesprächen mit anderen Eltern sind wir nun etwas ratlos was die schlafsituation angeht, die einen sagen so spät wie möglich ins eigene Zimmer, die anderen sagen so früh wie möglich. Wie sieht ihre Meinung hierzu aus?

Sylvia Ubbens
Liebe Lexy67, Sie sollten auf Ihr Bauchgefühl hören. Grundsätzlich tut es i.d.R. den Eltern und Babys gut, das erste Lebensjahr in einem Zimmer zu schlafen. Viele Babys schlafen sehr gut in der Nähe der Eltern, da sie es beruhigend finden, Mamas und Papas Atemgeräusche zu hören usw.. Andere Babys werden durch die Geräusche gestört und schlafen besser im eigenen Zimmer. Genauso geht es den Eltern. Einige brauchen die Atemgeräusche Ihrer Kinder, um beruhigt schlafen zu können, andere können dadurch selbst nicht mehr so gut schlafen und dann tut es gut, die Babys ins eigene Zimmer umziehen zu lassen. Durch das Nutzen eines Babyphones können Eltern recht schnell reagieren, egal ob das Baby im Elternschlafzimmer oder im Kinderzimmer schläft. Viele Grüße Sylvia