Frage: Beide Kinder im eigenen Zimmer schlafen?

huhn80
Sehr geehrte Frau Ubbens! Wir haben zwei Kinder, einen Sohn, 3J.7.Mo, und eine Tochter, 2J.3Mo, also nur 16 Monate Altersunterschied (im Verhalten wie Zwillinge :-). Wir sind eine sehr harmonische Familie, Kinder wachsen behütet auf, sind noch nicht fremdbetreut, mein Sohn beginnt im September halbtags im Kindergarten. Auch wenn es der anstrengendere Weg ist, lassen wir unseren Kindern mehr Zeit als heutzutage üblich z.B. was das Thema Fremdbetreuung betrifft oder eben auch bzgl. Schlafen. Nun zum Thema: Seit der Geburt unserer Tochter schlafen mein Mann und mein Sohn im Kinderzimmer auf zwei getrennten Matratzen. Meine Tochter schläft mit mir im "Elternschlafzimmer" auf einer Doppelmatratze. Meine Tochter schläft zu 95% durch, mein Sohn, also der ältere, wacht noch immer 1-2 mal auf, mein Mann muss ihn dann allerdings nur kurz zudecken und er schläft gleich weiter, ev. will er einen Schluck Wasser trinken. Wir schlafen alle wunderbar, niemand weint, und ich finde es sehr beruhigend, dass jeder Elternteil bei einem Kind schläft um gleich in der Nähe zu sein. Gleichzeitig sagt mir aber mein Bauchgefühl, dass wir das schön langsam ändern sollten, weil sich unserer Kinder ja auch weiterentwickeln sollen in Richtung Selbstständigkeit. Wir haben nun in unserem 3-wöchigen Sommerurlaub, den wir zu Hause verbringen, vor, dass mein Mann und meine Tochter das Bett tauschen, also wir Eltern wieder im Elternschlafzimmer schlafen und die Kinder im gemeinsamen Kinderzimmer (Zimmer liegen nebeneinander, Türen wären offen). Ich habe nun Bedenken, dass dadurch unsere Nächte wieder unruhiger werden und die Kinder nicht so lange schlafen (ca. 7 Uhr momentan). Mein Sohn wird etliche Male zu uns rüberkommen, ev. unsere Tochter aufwecken etc. Dinge, die wir bis dato nicht kennen. Nun zu meinen Fragen: 1) Ist es altersentsprechend nun beide Kinder ins eigene Zimmer zu legen? 2) Wenn mein Sohn in der Nacht zu uns kommt, ev. auch die Tochter, sollen wir ihn dann wieder rüber in sein Bett bringen? Ist es ok ihn nicht bei uns schlafen zu lassen wegen Gewöhnung? 3) Macht es überhaupt Sinn ein Kind, das nicht mal noch mit Papa im Zimmer durchschläft mit dem Geschwisterchen alleine schlafen zu lassen? 4) Sollte es nicht klappen, ist es sinnvoll wieder zur alten Schlafordnung zurück zu kehren oder muss man da durch bis es klappt? Entschuldigen Sie den langen Text, ich gehöre zu den Müttern, die sehr viel überlegen und abwägen. Vielen Dank für Ihre Hilfe! Liebe Grüße Huhn80

Sylvia Ubbens
Liebe huhn80, 1) der richtige Zeitpunkt, um die Kinder im Kinderzimmer alleine schlafen zu lassen ist dann, wenn die Eltern es für richtig erachten. Für die einen ist das mit 6 Monaten, für die anderen mit 6 Jahren. 2) Auch hier ist das Gefühl der Eltern maßgebend. Beide Varianten: im Elternbett weiter schlafen lassen oder zurückbringen, sind in Ordnung. 3) Vielleicht wacht Ihr Sohn gar nicht mehr so häufig auf, wenn der Papa nicht mehr neben ihm schläft. Oftmals ist dies eine Sache der Gewohnheit. 4) So, wie es Ihrem Gefühl entspricht. Wichtig ist, dass Sie nicht einen Tag so und am nächsten so handeln. Eine Ausnahme und für Ihre Kinder fängt der Umgewöhnungsprozeß wieder von vorne an. Viele Grüße Sylvia