Frage: Im eigenem Zimmer alleine schlafen

Frechemaus93
Hallo Frau Ubbens Meine Tochter ist jetzt 20 Monate alt bis anfang Dezember hat sie super im eigenen Zimmer im Bett geschlafen. Wir haben ihr gute Nacht gesagt ins Bett gelegt und sind raus gegangen und ohne Probleme ist sie Eingeschlafen und hat auch durch geschlafen. Dann hat sie plötzlich Probleme gehabt mit dem einschlafen da habe ich dann ihre Erzieherin und rät gefragt. Sie meinte wir sollen es versuchen das vordere gitter Teil vom Bett zu entfernen und uns zu ihr setzten und ihr beim einschlafen Gesellschaft leisten. Das hat anfangs gut geklappt. Jetzt aber ist es schlimmer geworden seit knapp 2 Wochen sitzen wir bei ihr bis sie schläft gehen raus und nach knapp 2 Stunden schlafen wird sie wach weint und will nur noch bei uns im Bett schlafen. Wir bekommen sie auch nicht aus unserem Bett raus. Die Erzieherin meinte es liegt jetzt an Silvester was ich mir aber nicht vorstellen kann. Ich habe eher das Gefühl als wenn sie schlecht geträumt hat oder Angst hat das ich nicht mehr da bin wenn sie in ihrem zimmer schläft. Bitte helfen Sie mir ich bin echt am verzweifeln. Liebe Grüße Frechemaus93

Sylvia Ubbens
Liebe Frechemaus93, bauen Sie Ihrer Tochter eine Art Nest in ihr Bettchen. Legen Sie dazu ein Stillkissen oder eine aufgerollte Decke unter das Laken, so dass sie sich zu allen Seiten hin ankuscheln kann. Auf diese Weise wird Ihrer Tochter Nähe vermittelt und sie kann etwas ruhiger schlafen, ohne so oft wach zu werden!? Bzgl. des Schlafens im Elternbett müssen Sie entscheiden, ob es für Sie in Ordnung ist, dass Ihre Tochter den größten Teil der Nacht im Elternbett verbringt. Soll Ihre Tochter die ganze Nacht im eigenen Bett verbringen, setzen Sie oder der Papa sich an das Bett, bis Ihre Tochter wieder zur Ruhe gekommen oder eingeschlafen ist. Geben Sie Ihrer Tochter die Sicherheit, dass, wenn sie Nähe braucht, diese auch bekommt und über diesen Weg auch bald wieder in der Nacht besser schlafen kann. Viele Grüße Sylvia