Frage: Weint bei jedem bissel

Liebe Frau Schuster, ich hatte noch etwas vergessen: Wenn Sohnemann (7) etwas machen soll, z. B. Zähne putzen, aufräumen, etwas wegschaffen, Tischdecken, sein Zimmer in Ordnung bringen, seine Sachen ordentlich hinlegen usw., und er will es nicht, fängt er meist an zu heulen, wenn er nicht heult, fängt er an zu schimpfen, wir sollen es selbst machen. Manchmal denke ich, ich habe einen dreijährigen. Ist das nur eine Phase? Viele Grüße Kerstin

Hallo Kerstin Beginnt Ihr Sohn zu weinen, antworten Sie ihm möglichst sachlich, dass das Zähneputzen, Aufräumen o.Ä. überhaupt kein Grund zum Weinen oder Schimpfen ist. Dann fragen Sie ihn SEHR mitfühlend wie ein Kleinstkind: ob Sie ihm denn helfen sollen wie einem Baby. Verneint er wütend, ignorieren Sie sein weiteres Verhalten. Bejaht er, "betüdeln" Sie ihn wie ein Baby, was ihm dann hoffentlich doch peinlich sein wird. Ihr Sohn scheint auf diese Weise Ihr Mitgefühl einzufordern, was allerdings keine Phase ist, die zur Entwicklung dazu gehört. Denken Sie stets daran: Sie haben keinen Dreijährigen vor sich, sondern einen Siebenjährigen, der durchaus schon denken und recht selbstständig handeln kann! (was Sie Ihrem Sohn auch mal direkt sagen können) Liebe Grüße und: bis bald?