Frage: Immer Geschrei beim Einschlafen meiner 1-Jährigen! Etwas länger...

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist knapp 13 Monate alt und bringt mich zur Verzweiflung. IMMER, wenn sie schlafen soll, sei es mittags oder abends, macht sie ein Theater, das ich echt nicht aushalte. Morgens ist sie um 6 Uhr wach und ich versuche ihr den Morgenschlaf zwischen 9 und 10 abzugewöhnen, damit sie mittags besser einschläft. Aber sie schläft dann einfach irgendwann ein. Sei es im Auto, wenn ich sie in der Wohnung kurz auf dem Arm trage, beim Mittagessen (das es um 11 Uhr gibt). Wenn ich sie einfach ins Bett lege, wenn ich denke, dass sie müde ist, turnt sie herum und kaspert. Sobald ich den Raum verlasse, brüllt sie wie am Spieß und steigert sich richtig rein. Komme ich wieder, lacht sie und wirft sich im Bett herum. Müde wäre sie schon, aber sie schläft einfach nicht ein. Vor allem nicht alleine. Das ist noch nie passiert. Und wenn ich dabei sitzen bleibe, dauert das meistens eine Stunde. Dafür, dass sie dann eine halbe Stunde (!) schläft. Ich glaube, sie findet das schön, dass ich einfach da bin. Im Dezember erwarten wir unser zweites Baby, da kann ich keine Stunde bei ihr sitzen. Zumal ich das auch jetzt schon nicht mehr will. Mittags - wenn sie denn endlich irgendwann eingeschlafen ist - schläft sie auch immer nur eine halbe Stunde, dann schreit sie. Wenn niemand kommt und sie auf dem Arm herum trägt, schläft sie auch nicht weiter. Ist dann aber den Rest vom Tag schlecht drauf und quengelig. Manchmal klappt es, dass sie auf dem Arm einschläft und wir sie dann ins Bett legen können. Aber oftmals strampelt und sträubt sie sich, was zu anstrengend ist. Dann legen wir sie ins Bett und dann wird los gekaspert. Wir haben es mit Musik, Buch ankucken lassen und Kuscheltier versucht. Nichts hilft. Abends lesen wir ihr immer ein Buch vor, kuscheln und singen Schlaflieder. Doch sobald das vorbei ist, und man sie ins Bett legt, geht das Theater los. Und wie gesagt, das geht bis zu einer Stunde mit Geschrei, rein und wieder rausgehen. Ich bin echt am Ende und werde dann auch mal böse. Am Tag ist alles super, aber wenns ums Schlafen geht, erlebt meine Tochter eine genervte und "böse" Mama, was sie ja auch nicht verstehen kann. Somit ist wohl das Einschlafen schon an sich ein Problem. Was können wir tun?? Wir wissen echt nicht mehr weiter! Vielen Dank für Ihren Rat!!!!!!!!!!!!!!!!!! Clia

Hallo Clia Bitte versuchen Sie, nicht auf den Morgenschlaf Ihrer Tochter zu verzichten, ihn aber behutsam immer weiter gen Mittag zu verschieben, indem Sie möglichst auch die Autofahrten entsprechend organisieren. Das Tagesschläfchen kann Ihre Tochter dann auch nicht in ihrem Bett, sondern in einem gemütlich eingerichteten Laufgitter in Ihrer unmittelbaren Nähe absolvieren, während Sie ebenfalls ein Ruhepäuschen einlegen oder aber einer ruhigen Aktivität nachgehen. Führen Sie abends wie bisher ein stets gleiches Abendritual durch, während Ihre Tochter auch schon im Bett liegt. Bevor Sie dann den Raum verlassen mit dem Versprechen "gleich" wiederzukommen, dunkeln Sie den Raum nicht ganz ab (kleines Nachtlicht?) und lassen Sie die Türe offen, damit Ihre Tochter Sie und die gewohnten Alltagsgeräusche wahrnehmen kann. Zögern Sie dieses Gleich immer weiter hinaus, bis Sie irgendwann Ihre Tochter schlafend vorfinden. Gehen Sie aber bitte nicht immer wieder rein und wieder raus ins, bzw. aus dem Zimmer, damit Ihre Tochter nicht unter Trennungsängsten leidet. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?