Frage: Aus Konsequenzen lernen...

Ich habe bei meinem Sohn (4) oft das Gefühl, dass ihn Strafen oder Konsequenzen, wie man es auch nennen mag, nicht interessieren bzw. er nicht daraus lernt. Ich bin mit den Methoden im Kiga nicht immer so einverstanden und werde das auch nochmal ansprechen. Tatsache ist aber, dass er z.B. schon öfters auf dem Gang alleine frühstücken oder Mittagessen musste, weil er mit seinem besten Freund beim Essen Blödsinn gemacht hat. Wenn ich ihn danach frage, findet er das gar nicht schlimm und ist sich seines Fehlers glaube ich gar nicht bewusst. Bei uns zu Hause geht das genauso. Wenn er abends ausrastet (schreit z.B. rum und haut, wenn er nicht ins Bett möchte), dann gibt es keine Gute-Nacht-Geschichte, er macht es aber immer wieder. So könnte ich noch viele Beispiele aufzählen. Und es sind alles Situationen, bei denen er die Konsequenzen kennt und die wir schon seit mind. 1 Jahr haben. Muss das nicht langsam "drin" sein?

Hallo Josie Werden insgesamt zu viele NEIN ausgesprochen oder wird allzu häufig mit dem Kind geschimpft, stellt es "die Ohren auf Durchzug" oder resigniert und wird gleichgültig.- Versuchen Sie darum, herauszufinden, warum er z.B. nicht ins Bett möchte und suchen Sie nach Kompromissen, zwischen den Wünschen Ihres Sohnes und Ihren eigenen Wünschen. Auf diese Weise lässt sich manche Zurechtweisung und macher Ausraster aus hilfloser Wut ganz bestimmt vermeiden. Ihr Sohn wird im Kiga z.B. konsequent während der Mahlzeiten getrennt und muss dann neben der Erzieherin sitzen. Vielleicht kann er aber auch einen speziellen Auftrag erhalten: einem jüngeren Kind helfen, "Tischpate" sein o.Ä. und für seine Hilfsbereitschaft gelobt werden? Für Blödsinn fühlt er sich dann viel zu wichtig.- Abends DARF er im Bett evtl. noch ein Hörspiel anhören, wenn er meint, noch nicht müde zu sein oder er DARF an freien Tagen etwas später ins Bett gehen o.Ä. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?