Frage: Autoritäre Erziehung

Liebe Frau Schuster, unsere beiden Kinder (5 und 3) sind extrem munter und teilweise dadurch recht schwierig zu handeln (Übermut, zu viel Energie und Lebensfreude). Sie sind nicht bösartig aber auch durchaus sehr selbstbewußt und eigensinnig. Mein Mann hat sich die ersten Jahre komplett aus der Erziehung und Betreuung der Kinder rausgehalten. Jetzt, wo sie älter werden und eben auch sehr temperamentvoll und auch ,manchmal anstrengend und auch vermehr ihren eigenen Willen haben, kritisiert er meinen bisgherigen Erziehungsstil und versucht in meinen Augen mit unangemessener Härte zu erziehen- da gibt es inzwischen schon mal was auf den Po- gab es bei mir nie! Wenn ich unserem Kleinen sage, das darfst du nicht, weil...oder ihm sage "lass das bitte sein" ohne gleich körperlich ein zu schreiten, dann meint er wie ich mit einem 3 jährigen diskutieren könne. Er fragt gar nicht- drauf und Schluß. Oftmals wird unsere Große völlig ungerechtfertigt ausgeschimpft oder angebrüllt, weil er den Hintergrund der Geschichte oder Situation nicht kennt. Wenn ich dann sage, das war aber so, weil..., dann sagt er wieso ich ihm das nicht gesagt hätte. Ich kann doch nicht jede Alltagssituation erklären, oder? Er verfährt inzwischen nach dem Motto ein Klaps hat noch niemand geschadet- ich findes das nicht o.k. ich bin vielleicht nicht immer so konsequent aber versuche unsere Kinder ,mit Liebe und Erklärungen zu erziehen nicht mit Elterlicher gewalt. Wie soll ich meinen Mann davon bloß abhalten? Ich habe Angst, dass es irgendwann eskaliert und will nicht, dass unsere Kinder aus Angst gehorchen. LG asta

Hallo Asta Bitte geben Sie Ihrem Mann in einer ruhigen, entspannten "Minute" zu bedenken, dass die Kinder sich am Verhalten ihrer Bezugspersonen orientieren und bekanntlich von ihnen lernen. Ganz bestimmt möchte Ihr Mann nicht, dass seine Kinder dann irgendwann auch schlagen. Kinder handeln meist spontan, während Erwachsene über die Folgen ihres Handelns nachdenken können.- Bitten Sie ihn, die Kinder mit Ihnen gemeinsam nicht zu blindem Gehorsam zu erziehen, da sie dann irgendwann Angst vor ihm, seinem lauten Schimpfen, seinen Schlägen usw. haben werden. Stimmen Sie ihm zu, dass Kleinkinder lange Diskussionen noch nicht verstehen können, aber dennoch lernen müssen, warum es ein NEIN oder JA heisst. Eine jeweils KURZE Begründung ist deshalb durchaus angebracht und regt auch dazu an, dass eigene Verhalten zu überdenken. Geschlagen wird meist aus eigener Unsicherheit. Suchen Sie mit Ihrem Mann das Gespräch und einigen sich auf einige wenige, aber wichtige Eckpunkte in der Erziehung. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?