Frage: 10 Jahre trägt Brille nicht

Hallo Fr Schuster meine Tochter hat eine Brille verschrieben bekommen, will sie aber nicht tragen. Sie vergisst die Brille einfach, zieht sie bei jeder Gelegenheit (Turnen, An/Ausziehen, Waschen) aus aber danach nicht wieder an. Wenn man sie erinnert sagt sie "ups" und schnappt sich die Brille bis zum nächsten "ups". Sie rebelliert nicht offen, sondern vergisst es einfach. Sie selber äußert sich auch nicht ob sie die Brille absichtlich vergisst oder nicht. Da sie die meiste Zeit des Tages nicht in unserer Nähe ist (Schule etc.) denke ich dass die die Brille auch kaum trägt. Wir haben schon mehrfach mit ihr darüber gesprochen warum sie die Brille tragen soll (Kopfschmerzen; langfristig Erschlaffung der Augenmuskeln). Sie scheint einsichtig. Demnächst bekommt sie zudem noch eine Zahnklammer. Ich erwarte hier dann ähnliche Probleme. Haben sie eine Idee? Danke Karin

Hallo Karin Bitte sprechen Sie einmal mit dem behandelnden Augenarzt, ob es denn wichtig ist, dass Ihre Tochter die Brille ständig trägt oder ob es genügt, wenn die Brille NACH der Schule getragen wird, wenn die Kopfschmerzen beginnen, Ihre Tochter sich nicht mehr konzentrieren kann, müde wird o.Ä. Die Brille könnte dann an einem Brillenkettchen befestigt werden und zu Hause liegenbleiben, wenn nachmittags Sport angeboten wird. Bezüglich der Zahnklammer sind die Zahnärzte inzwischen dazu übergegangen, zunächst sogenannte Brackets auf die Zähne zu kleben (ich hoffe, ich habe es korrekt benannt) oder eine Zahnspange für nachts mit nur einer (Gaumen-)Platte (?) anzufertigen, die erst später gegen eine herausnehmbare Zahnspange ausgewechselt werden. Fragen Sie hierzu aber bitte auch den behandelnden Zahnarzt, bzw. die Zahnärztin. Liebe Grüße und: bis bald?