Frage: 3jährige Zicke.....

Hallo Frau Schuster, Annelie war im April 3 Jahre...sprachlich und geistig ist sehr weit, was mir auch die Kindergärtnerinnen bestätigen. Sie ist sehr fordernd,willensstark und manchmal sehr trotzig. Sie gibt uns Widerpart, ......unglaublich :-( " Na und....ist mir egal..." ," macht doch nix..." ,"will ich jetzt aber nicht" um nur ein paar aufzuzählen. Mir ist schon bewußt, dass sie jetzt wohl bewußt Grenzen austestet....was zeitweilig wirklich an unsre Grenzen geht. Schreien und Schimpfen macht sie nur noch uneinsichtiger...Ignorieren "straft" sie da schon eher. Aber ist diese Art der Ausgrenzung auch eine Möglichkeit ihr Grenzen aufzuzeigen. Konsequenz ist vermutlich oberste Maßgabe, wobei sie einen Stolz an den Tag legt......" Mir egal, dann ess ich eben nix Süßes" Sie scheint es in keiner Weise zu stören, dass sie kein TV anschauen darf oder nix Naschen darf. "Strafen" sollten doch bezogen sein auf die Verfehlung, die begangen worden ist.....aber wie soll man denn so einen stolzen "Gockel" ""strafen"" ??? Wie verhalte mich in solchen Situationen möglichst erfolgversprechend??? Auch wenns mal ernst wird und sie zum Bsp Zähne putzen soll...und sie kommt nicht gleich...und ich zähle dann bis 3 und dann hole ich sie und ICH PUTZE dann.....sie wartet dann wirklich bis ganz kurz vorm "Gehtnichtmehr" und kommt dann im langsamsten Schneckentempo angelaufen....provoziert also total...immer am Rande des "Erlaubten" Welche ratschläge können sie mir hierfür geben um als Eltern 1. nicht ständig auf 180 zu sein und vor allem 2. gut und fruchtend zu reagieren Vielen dank Nicole

Hallo Nicole Die beste, aber auch schwerste Möglichkeit, nicht auf 180 zu kommen, ist, wenigstens rein äußerlich eine möglichst große Gelassenheit zu zeigen. Zählen Sie lieber leise bis 10 oder drehen Sie sich kurz um und holen Sie tief Luft, bevor Sie auf die Grenzen testenden Antworten Ihrer Tochter reagieren. Ist es Ihrer Tochter egal, ist es Ihnen noch lange nicht egal, weil..., sodass Sie Ihre Tochter konsequent an die Hand nehmen, um entsprechende Bitte gemeinsam auszuführen. Ähnlich verhält es sich bei: es macht doch was, weil... oder: ich will aber jetzt, weil... Möchte Ihre Tochter keine Zähne putzen, wird sie wohl bald Zahnschmerzen bekommen und zum Zahnarzt müssen!- Nehmen Sie in Kauf, dass Annelie tatsächlich mal mit ungeputzten Zähnen ins Bett geht, während sie ihr "rein zufällig" das Hören einer Zahnputzkassette, wie z.B. "Karius und Baktus" erlauben. Folgende Literatur möchte ich Ihnen empfehlen, wenn Sie gerne lesen: - "Kinder nerven nicht!" Sie brauchen nur Grenzen. Betty Stewart, Pabel/Moewig, Rastatt, 7,95€; - "Freiheit und Grenzen - Liebe und Respekt", Beltz Taschenbuch, 11,90€. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?