Ernährung in der Schwangerschaft

Das Büfett im Hotel, Pizza und Salat mit Hähnchen oder Lachs im Restaurant, Käsekuchen, Kalbsleberwurst, Rohmilchkäse und Tiramisu: Was darf ich denn noch bedenkenlos essen? Das fragt sich so manche Schwangere! Unser Experte Prof. Dr. Costa weiß es und erklärt auf humorvolle Weise, welche Lebensmittel und Speisen du unbesorgt genießen kannst. Frag ihn einfach!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg


Bisherige Fragen:


Rucola und Parmesan

Lieber Dr. Costa! Ich bin derzeit in der 21 SSW. Folgende Situation war vermutlich kein Risiko, trotzdem schreibe ich Ihnen, da sie mich schon oft ...

Katrin2001

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Roher Kuchenteig

Lieber Prof. Dr. Costa, ich (SSW 20) habe heute einen Apfelkuchen mit drei Eiern gebacken. Nachdem ich ihn in die Kuchenform gefüllt habe, habe ich ...

KeeWee

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Arla Esrom Käse in der Schwangerschaft (Rotschmierkultur)

Hallo, Ich bin in der 35. Woche und habe die letzten Tage immer Arla Esrom Käse aufs Brot gegessen und heute festgestellt, dass dort Rotschmierkultur...

starstern

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Jede Stunde essen gesund?

Hallo Dr. Costa, vor einigen Tagen wurde ich mit einer Hyperemesis Gravidarum aus dem Krankenhaus entlassen. Mir wurde gesagt: viele kleine Mahlzei...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Verschmutztes Trinkwasser

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Wir haben eine Regenwassernutzungsanlage, die kaputt und stillgelegt ist. Heute hatten wir völlig verschmutzt...

tonia_33

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet



Ingwerbonbons Zusatzinfo

Vielleicht ist die zusätzliche Info wichtig, dass laut Packung die Bonbons zu 7% aus frischem Ingwer bestehen... Wären bei 50 gr Bonbons also ca. 3,5 ...

NannyPoppins

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Ingwerbonbons in Übermaßen

Lieber Prof. Dr. Costa, ich habe heute 12 (also die halbe Tüte) von den leckeren Ingwer-Kaubonbons aus der grünen Tüte (Arno Knof) verdrückt. Ich h...

NannyPoppins

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Tardeyferon Alternative?

Hallo Herr Prof.Dr. Costa, Mein Eisenwert liegt bei 10,2 und ich habe Tardeyferon bekommen. Bin aktuell 29+3ssw. Ich soll es mit einem Glas O-Saft ...

Mala28

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Ist Appetitlosigkeit in der Spätschwangerschaft gefährlich?

Guten Tag, ich haben seit 2-3 Wochen kaum Appetit und bin derzeit in der 33ssw. Ist das nicht gerade in dieser Endzeit kritisch,da das Kind ja jetzt ...

großeFee

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Gefahr vor Listerien?

Sehr geehrter Dr Costa, auch ich gehöre zu den Schwangeren die Panik vor Listerien haben. Vorgestern habe ich ein Baby Gläschen mit Nudeln und Gemüs...

Vivienne17

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Proteine und DHA bei Vegetariern

Hallo Herr Dr. Costa, nach 2 Fehlgeburten bin ich erneut schwanger. :) Ich habe aber bzgl. der Nährstoffeinnahme Fragen auf dem Herzen. Ich bin s...

Chaostorte

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Inkubationszeit

Lieber Herr Dr. Costa, ich hoffe, Sie können mit weiterhelfen, da ich nun immer noch nicht weiss, was ich machen soll. Ich bin momentan nicht sc...

Kiki_18

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Wie lange ist gewaschener Salat im Kühlschrank haltbar?

Sehr geehrter Herr Costa Ich bin 14.SSW. Wir haben vor 5 Tagen einen Eisbergsalat gegessen und ihn vorher sehr gründlich gewaschen. Die Resten des ...

Rea81

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Abgelaufener roter Multi-Saft

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich habe aus Versehen ca. 0,1 l von einem roten Multi-Saft getrunken, der schon seit 7 Wochen abgelaufen war. D...

Brahms

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Kalbsleberwurst OK?

Hallo Herr Dr. Costa. Mein Mann hat mir eine abgepackte Kalbsleberwurst in der Metzgerei gekauft weil ich die so gerne esse. Ich bin in der 16 SSW, ha...

Antoniaaa27

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listerien in zwei Wochen offener Fleischwurst

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, ich bin aktuell in der 21 SSW und habe letzten Samstag leider ein Stück Fleischwurst gegessen, von einer Wurst die ber...

struutz

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Flammkuchen / passierte Tomaten

Guten Tag Herr Dr Costa,ich hab zwei Fragen an Sie. 1:ich habe heute passierte Tomaten aus dem Tetra Pack genommen und nur kurz erwärmt. Kann diese au...

Goldstern18

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Nahrungsergänzungsmittel Fisch Öl

Hallo Herr Prof. Dr Costa, Vielen Dank für Ihre Expertise und Unterstützung! Ich habe noch ein Thema auf dem Herzen, das mich immer wieder beschäfti...

Jusell

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Getreidefreie Ernährung?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, da ich, wie auch in der letzten Schwangerschaft und Stillzeit, auch in dieser Schwangerschaft (aktuell SSW 31) unter ...

anna_b_c_d

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet