Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
OGTT
sterlin2
guten tag ich bin nicht sicher, ob diese Frage hier beantwortet werden kann, aber es findet sich kein Endokrinologe im Forum ich musste einen OGTT durchführen lassen, da mein nüchtern BZ bei 5mmol/L lag.nach der Einnahme der Glucose fiel mein BZ auf symptomatische 2.1mmol/L. das ist nun schon 3 Jahre her. Was kann hier die Ursache gewesen sein? bisher konnte mir niemand eine Erklärung bieten, von der behandelnden Gyn wurde dieser Wert gar ignoriert und ich symptomatisch ohne weitere Beobachtung nach Hause geschickt. besten Dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Frage habe ich nicht richtig verstanden - Wurde der Test vor 3 Jahren durchgeführt ? Oder jetzt ? Sind Sie schwanger ? Wenn Sie einen routinemäßigen oGTT zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche durchgeführt haben und die Werte nicht erhöht sind, brauchen Sie sich eigentlich keine Sorgen zu machen. Der Wert von 5 mmol/l (nüchtern) ist nicht pathologisch.