Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Costa, Bei meinem OGTT-Test sind folgende Werte herausgekommen: 93 - 77 - 107 Laut meinem Gynäkologen hätte ich somit Schwangerschaftsdiabetes, da mein Nüchternwert höher als 92 ist. Bei meinen bisherigen Blutuntersuchungen war mein Nüchternwert eher im Bereich 74-83, kann es sein, dass das Labor die Werte unabsichtlich vertauscht hat oder deutet vielleicht der tiefe 1h-Wert auf eine Erkrankung hin? Ich danke im Voraus! Mit freundlichen Grüßen, Jennie
von Jennie91 am 01.09.2020, 12:38
Laut der Definition unserer Fachgesellschaft muss man von einem Schwangerschaftsdiabetes ausgehen, wenn einer der Werte erhöht ist. Das reicht also aus, um davon zu sprechen und diese Diagnose zu stellen. Aber in Ihrem Falle ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass Sie es mit Diät, also einigen "Kleinigkeiten" hinkriegen und die Schwangerschaft normal verläuft. Bitte akzeptieren es so, wie es ist und befolgen Sie die Ratschläge der Ernährungsberatung bzw. der Diabetologen. Eine (unabsichtliche) Vertauschung im Labor halte ich für sehr unwahrscheinlich.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 03.09.2020