Lieber Herr Prof. Costa, ich habe gestern beim Frauenarzt den 75g OGTT gemacht. Eigentlich soll dieser ja aus dem venösen Blut abgenommen werden und ins Labor geschickt werden. Es wurde nur der Nüchternwert venös abgenommen. Die anderen Werte nach einer/zwei Stunden wurde aus der Fingerbeere gestixt. Alles wurde nur vor Ort mit einem normalen BZ-Messgerät bestimmt. Die Werte: nüchtern (venös) 77mg/dl, nach 1 Stunde 155 mg/dl (Finger) nach 2 Stunden 83 mg/dl (Finger). Ich bin schlank, 32 Jahre alt und habe auch sonst keine Risikofaktoren. Trotzdem frage ich mich, ob der Test aussagekräftig ist, weil er ja eigentlich nicht richtig durchgeführt wurde... Es wäre schön, wenn Sie mir da weiterhelfen könnten. Ich liebe Ihre Beiträge! Viele Grüße PS: noch eine andere Frage: darf man pasteurisierten Joghurt essen, wenn die Packung schon seit 1 Woche geöffnet ist (1kg Becher) und er sonst aber noch gut ist?
von Johanna0407 am 09.11.2021, 08:13
Ihre Werte des oGTT sind so gut, dass Sie sich keine Sorgen zu machen brauchen. Die Unterschiede zwischen dem venösen und dem Kapillarblut (das wurde bei Ihnen bei der 2- und 3. Messung abgenommen) sind so klein, dass sie nur bei grenzwertigen Werten eine Rolle spielen. Also ist der Test auch so aussagekräftig. Einen pasteurisierten Joghurt dürfen Sie essen, wenn er gut schmeckt. Das gilt auch nach einer Woche. Aber die bessere Idee wäre schon, kleinere Becher zu kaufen. Ich weiß schon, Plastikmüll, Ozeane, etc.... aber trotzdem, in der Schwangerschaft gibt es noch ein Paar andere Kriterien, auf die man achten sollte... Der "ideale Joghurt" ist derjenige, den man auf einmal aufisst und der nicht offen im Kühlschrank aufbewahrt wird...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 11.11.2021