Hallo Herr Prof.Dr. Serban- Dan Costa, ich sollte zum großen Zuckertest,weil der kleine Test etwas erhöht war.Bei 150mg/dl lag. Beim großen Test war der Nüchternwer bei 84mg/dl lag nach 1 std der Wert 176mg/dl und nach 2 std bei 97mg/dl. Der 176mg/dl Wert macht mir ein mulmiges Gefühl, weil er so nah an der Grenze liegt. Der Arzt hat noch paar Fragen gestellt und meinte alles gut. Muss ich mir Gedanken machen? Sollte ich meine Ernährung etwas umstellen? Was empfehlen Sie? Vielen dank! Gruß
von Ranni am 26.04.2022, 16:53
Seien Sie froh, dass der "große Zuckerbelastungstest" völlig normal ausgefallen ist. Normale Blutzuckerwerte sind nun mal ... normal, auch wenn sie "nah an der Grenze" liegen. Sie dürfen davon ausgehen, dass kein Schwangerschaftsdiabetes vorliegt. Eine Umstellung der Ernährung allein auf Basis dieses Tests ist nicht notwendig. Wenn Sie sich bisher ausgewogen und abwechslungsreich ernährt haben, ist alles OK.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 27.04.2022