Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
OgTT Test auffällig?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Herr Dr. Costa, ich war heute bei 27+4 bei meiner Frauenärztin zum OgTT. Die Werte lagen bei 78/175/114 Nun soll ich nächste Woche zur Ernährungsberatung mit einer Wiederholung vom Test, da mein 1 Std. Wert zu hoch sei. Ich lese aber immer wieder dass die Grenze bei 180 liegt. Ich ernähre mich gesund und treibe regelmäßig Sport. Ich war vor der Schwangerschaft mit 51 Kilo und 160 cm schlank und habe bisher 6,5 Kilo zugenommen. Zugegeben habe ich in letzter Zeit am Abend beim Fernsehen gerne zu Gummibärchen und Schokolade gegriffen, aber auch das mit Maß und Ziel. Wie würden Sie die Testergebnisse einschätzen? Der Test erfolgte mit kapillären Vollblut. Vielen Dank und sonnige Grüße Nicole
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehrlich gesagt würde ich an Ihrer Stelle auf diese Ergebnisse ziemlich entspannt reagieren. Das Risiko eines echten Schwangerschaftsdiabetes sehe ich als minimal an, aber die Ernährungsberatung sollten Sie schon wahrnehmen - das schadet Ihnen nicht und Sie lernen etwas dabei. Wenn Sie meine Patientin wären, würde ich den OGTT nur dann wiederholen, wenn ich Anhaltspunkte für eine Verschlechterung der Werte hätte - z.B. zu hoher Nüchtern-Blutzucker-Wert, zu viel Fruchtwasser. Den BZ-Nüchternwert sollten Sie gelegentlich messen.
Mitglied inaktiv
Hallo, auch solch einen Test gemacht. Bei mir wurde aber nur der 1. Wert (nüchtern) und dann wieder nach 2 Stunden gemessen. Also es ist gar nicht mehr üblich nach 1 Std zu messen, zur Diagnose zieht man nur den Wert nach 2 Std heran, und auch der Wert nüchtern zeigt schonmal eine Richtung an. Also, du hast kein Schwangerschaftsdiabetes, lass dich da bloß nicht verrückt machen. Viele Grüße