Ich hatte in der 30. ssw einen Ogtt test mir folgenden Werten: 67 nüchtern, 154 nach 1Std. und 150 nach 2 Std. Mein FA sagte es liegt kein Diabetes vor. Meine Hebamme sagt jedoch, dass das zweite Wert erhöht sei. In der 22.SSW wurde bereits ein solcher Test aufgrund der famil.Vorbelastung gemacht(damaligen Werte : 87, 127,125) Auch wenn das kein Gestationsdiabetes ist, muss ich mich nun anders ernähren um Zuckerspiegel etwas unten zu halten? Oder kann ich weiter Kohlenhydrate (auch Zucker) essen? Danke
von Xazaria am 17.09.2019, 17:35
Die Werte des Zuckerbelastungstestes (oGTT) waren bei Ihnen im Normbereich - hier liegt Ihre Hebamme falsch. Die Werte sollten nicht höher sein als 92 (nüchtern), 180 (nach einer Stunden) und 155 (nach 2 Stunden). Sie müssen sich nicht so ernähren, dass "der Zuckerspiegel etwas unten gehalten wird" - dafür gibt es keinen Grund. Ihr Kind braucht Zucker (gemeint sind zuckerhaltige Speisen wie Brot, Nudeln, Kartoffeln, Reis, etc.), weil es daraus die meiste Energie bekommt. Also sollten Sie sich ausgewogen, normal ernähren.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 20.09.2019