Lieber Herr Prof. Costa, da der Suchtest mit 50 g Glukose bei mir leicht auffällig war (142 nach einer Stunde), wurde bei mir ein OgTT durchgeführt. Da ich zwischen den beiden Tests im Urlaub war, lagen zwischen ihnen drei Wochen. Als ich dann erfahren habe, dass der suchtest leicht auffällig war, habe ich im Urlaub weitestgehend auf freien Zucker verzichtet und keine Süßigkeiten gegessen oder Saft getrunken. Der OgTT nach meiner Rückkehr war dann in Ordnung, die Werte waren recht weit unter der Grenze. Seitdem esse ich auch wieder Schokolade (ich hab manchmal so Heißhunger darauf..)und trinke mal Saft und esse auch viel Obst und nicht nur Gemüse.. Nun mache ich mir aber Sorgen, dass der OgTT verfälscht sein könnte, weil ich ja davor auf Zucker so gut es ging verzichtet habe (auf Kohlenhydrate allerdings nicht, habe Kartoffeln, Vollkornnudeln etc. gegessen). Kann ich davon ausgehen, dass der Test trotzdem das richtige angezeigt hat oder kann man ihn verfälschen? Danke Ihnen!!
von Jule199101 am 28.10.2021, 10:11
Generell kann man sagen, dass der "große oGTT" den "kleinen" schlägt. Das heißt, dass die Werte des großen oGTT zuverlässiger sind als die anderen. Wenn also der große oGTT Normalwerte ergeben hat, können Sie davon ausgehen, dass Sie keinen Diabetes haben. Viel Obst und Gemüse sollten unbedingt essen, da gibt es keine Einschränkungen. Auch Schokolade dürfen Sie in der Schwangerschaft essen, keine Sorge.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 29.10.2021