Guten Morgen, ich hatte Gestationsdiabetes (ohne Insulin) und habe vor 9 Wochen entbunden. Nächste Woche habe ich zur Kontrolle einen Zuckertest beim Diabetologen. Leider habe ich vergessen zu fragen, ob ich nüchtern sein muss. Telefonisch ist es sehr schwierig durchzukommen, deswegen richte ich meine Frage an Sie. Wenn ja, darf man denn etwas trinken? Der Test ist um 9 Uhr und ich stille voll, trinken wäre daher wichtig. Der Test dauert ca. eine Stunde hat man mir gesagt. Beim kleinen Test damals beim Frauenarzt musste ich nicht nüchtern sein, beim Großen schon. Vielen Dank! Freundliche Grüße
von Ju_liah am 02.02.2021, 08:39
Wenn ein solcher Test (oGTT) durchgeführt werden soll, sollten Sie am Vortag normal essen und vor dem Test nicht frühstücken. Trinken (Wasser !) ist aber erlaubt.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 05.02.2021