Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Heidelbeerplantage
stardust82
Lieber Herr Dr. Costa, jetzt muss auch ich Ihnen mal eine Frage stellen. Wir möchten am WE auf eine Heidelbeerplantage gehen und dort Beeren selbst ernten. Das Schöne daran ist, dass man vor Ort viele Beeren vom Strauch naschen kann. Kann ich dies auch in der Schwangerschaft tun? Die Beeren sind ja ungewaschen. Und wie verhält es sich mit Beeren von Sträuchern aus unserem Garten ( Himbeeren, Johannisbeeren ). Muss ich die immer abwaschen? Kontakt zum Boden hatten sie ja nicht. Vielen Dank für Ihre großartige Arbeit hier. Viele Grüße, stardust.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Beeren direkt vom Strauch dürfen Sie selbstverständlich essen. Fragen Sie nur, ob diese mit Pflanzenschutzmitteln gespritzt wurden. Auch wenn "nur" Blattläuse bekämpft worden sind, wäre es besser, das Obst doch zu waschen. Das Gleiche gilt für die eigenen Beeren aus dem Garten - mit dem Unterschied, dass Sie nur sich selbst fragen müssen... Danke für die netten Worte !