Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ab wann auf bestimmte Lebensmittel verzichten?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
ylvabella
Guten Tag! Ich versuche sein einigen Monaten schwanger zu werden und wollte wissen, ab welchen Zeitpunkt ich z.B. auf weiches Ei oder rohen Fisch (Sushi) verzichten sollte. Wir wollten eigentlich Freunde zum Sushi-Essen einladen, aber ich frage mich, ob ich dann noch etwas essen darf. Seit einem halben Jahr verkneife ich mir immer ab der zweiten Zyklushälfte alle möglichen Dinge, die ich während der Schwangerschaft nicht essen sollte. Ist das übertrieben? Viele Grüße, Ylvabella
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Vor der Schwangerschaft dürfen Sie selbstverständlich völlig normal, also alles essen. Der Grund ist, dass Ihr Immunsystem außerhalb der Schwangerschaft ungestört arbeitet. In der Schwangerschaft ändert sich das etwas, aber das ist noch eine Weile hin, denke ich...