Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Wie lange vor Schwangerschaft auf bestimmte Lebensmittel verzichten?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
MiSch2020
Lieber Dr. Costa, wie lange vor einer geplanten Schwangerschaft sollte ich auf Salami, Medium-Steak, Sushi und Co verzichten? Reichen 4 Wochen (also 1 Zyklus) vor dem Eisprung aus, um eine aktive Toxoplasmose Infektion, die für den Embryo gefährlich wäre, auszuschließen? Ich weiß, dass die Inkubationszeit 1-3 Wochen ist, konnte aber leider nirgends eine Information über die Dauer einer Toxoplasmose-Infektion finden. Ich war in der letzten Schwangerschaft Toxoplasmose negativ und der Verzicht auf bestimmte Lebensmittel ist mehr damals echt schwer gefallen. Daher wollte ich es nun vor der geplanten Schwangerschaft nochmals „krachen“ lassen. Sollte ich vorher schon einen Test machen? Herzlichen Dank vorab für Ihre Rückmeldung auf meine Fragen!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eigentlich darf man vor einer geplanten Schwangerschaft ganz normal essen, irgendwelche Beschränkungen gibt es nicht. Dass Sie sich vor Infektionen schützen sollen, ist ganz normal und das hat mit der Planung einer Schwangerschaft nichts zu tun. Sie sind auch nicht gefährdeter als sonst. Wenn Sie es also "krachen lassen wollen", mit Salami, Medium-Steak, etc., kann ich Ihnen das nur empfehlen... Je besser es Ihnen geht, umso wahrscheinlicher ist es, dass es mit der Schwangerschaft klappt - das ist zwar keine "hohe Wissenschaft", aber es stimmt einfach...