Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ernährung
lady0702
Hallo ich nin jetzt in der ssw 7+5 und weiss nicht was ich essen darfund was nicht...und wie schaut es da mit dem rauchen aus?? hat rauchen in der frühschwangerschaft negative auswirkungen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die wichtigsten Tipps zur richtigen Ernährung finden Sie, wenn Sie in der linken Leiste auf dieser Seite "Gesunde Ernährung" klicken. Rauchen ist in der Schwangerschaft schädlich für die Entwicklung des Kindes und das gilt für die ganze Schwangerschaft. Mir ist es bewusst, dass es nicht leicht ist, damit aufzuhören, wobei die Abhängigkeit eher psychisch und nicht körperlich ist. Mit anderen Worten, wenn Sie von heute auf Morgen mit dem Rauchen aufhören, passiert körperlich gar nichts - man hat nur Lust, gelegentlich "eine zu rauchen". Bitte versuchen Sie damit aufzuhören, zumindest für die Dauer der Schwangerschaft. Wenn Sie das Gefühl haben sollten, dass "es nicht geht" (das muss nicht so sein, es kann sogar sein, dass Sie gar nichts bemerken, wenn Sie nicht mehr rauchen... ), sollten Sie das Rauchen auf 2-3 Zigaretten pro Tag reduzieren. Wenn Sie bisher geraucht haben und nun aufhören oder die Anzahl der Zigaretten wirklich auf ein Minimum reduzieren, wird Ihr Kind keinen Schaden davon tragen.