Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Verschiedenes: Blutorangensaft, 3-Korn Müsli
Mitglied inaktiv
Hallo Dr. Costa, vielen Dank für die nette und schlagfertige Hilfe! Ich hätte da auch die ein oder andere Frage zur Ernährung: 1) Ich trinke im Moment sehr gerne Blutorangensaft. Den konnte ich vor der Schwangerschaft gar nicht leiden - und jetzt trinke ich bis zu 2,5 Gläser am Tag. Ist das zu viel bzw. habe ich damit Schaden angerichtet? Ich mache mir Gedanken um seine tiefrote Farbe und das darin enthaltene Beta-Carotin. Es ist ein Direktsaft der Firma Valensina. Auf der Packung ist nur der Vitamin C-Gehalt vermerkt - nicht der Vitamin A-Gehalt. Es ist ein Direktsaft - künstliche Vitamine sollten wohl nicht zugesetzt sein bzw. müssten doch sicherlich als solche deklariert werden? 2) Ich frühstücke seit einiger Zeit immer die 3-Korn-Flocken von Alnatura (Hafer-, Dinkel- und Roggenvollkornflocken). Laut Hersteller wurde das Müsli auf über 90 Grad wärmebehandelt - damit ist das Getreide dann nicht mehr "roh", richtig? Und kann bedenkenlos gegessen werden? 3) Ich habe gestern 50g getrocknete Aprikosen verputzt - und erst danach gelesen, dass die Dinger regelrechte Vitamin A-Bomben sind. War das jetzt schlimm? Laut Internet haben 100 g rund 1600 Mikrogramm an Vitamin A - was ja wirklich viel ist. Ist so ein einmaliges Versehen schlimm? Zur Info: Ich bin Vegetarierin und nehme somit Vitamin A nur über Obst und Gemüse auf. Keine Leber oder ähnliches auf dem Speiseplan. Nur Milchprodukte und Eier - aber die nur in Maßen. Ich hoffe, Sie entschuldigen die Fragen, man macht sich ja doch ziemlich viele Gedanken um die Ernährung während der Schwangerschaft. Alles locker und entspannt zu sehen, fällt mir wirklich schwer :) Vielen Dank und liebe Grüße!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Danke für die netten Worte ! Zu Ihren Fragen: 1. Blutorangensaft oder auch andere Obstsäfte dürfen (und sollten) Sie in der Schwangerschaft so viel trinken, wie Sie mögen. Beta-Carotin wird in Ihrem Körper nur dann zu Vitamin A, wenn Sie dieses Vitamin tatsächlich brauchen. Eine Vitamin A - Überdosierung ist nicht möglich. 2. Die wärmebehandelten Bestandteile der Frühstücksflocken sind in der Schwangerschaft unbedenklich und gelten als gesund. 3. Auch für die getrockneten Aprikosen gilt das, was ich unter 1) geschrieben haben - also unbedenklich und gesund. Wenn Sie gute frische Aprikosen finden, wäre es noch besser, zumal diese gerade reif geworden sind. Auf unseren Märkten ist das nicht ganz einfach, weil es fast nur Import-Aprikosen gibt, die alle nur süß und ohne Aprikosengeschmack sind... Dabei gibt es auch bei uns Aprikosenbäume... ich selbst verstehe das nicht ganz, weiß aber, dass man nicht alles verstehen muss... Machen Sie sich keine Sorgen darüber, dass Sie "nicht alles locker sehen" - in der Schwangerschaft sollte man sich ein bisschen mehr Gedanken über die Ernährung machen als sonst...