Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
lasagne / fertigsoße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Annekathrin
Lieber Herr Costa, ich hole mir gerne mal eine Lasagne vom Metzger, die man noch ca. eine halbe Stunde bei ca. 160 Grad in den Ofen schieben muss. Ist das OK? Außerdem wollte ich fragen, ob Käse-Fertigsoßen, z.B. von Maggi (also Pulver im Päckchen, das mit Wasser angerührt und aufgekocht wird) in Ordnung sind? E sind laut Verpackung alle möglichen Käsesorten enthalten, also auch Mozzarella, Blauschimmelkäse usw.. Allerdings sind diese Päckchen ja wahnsinnig lange haltbar ... Schließlich eine letzte Frage: Muss man bei frittierten oder gebackenen Gemüsechips auch Angst haben bzw. reduzieren wegen Acrylamid? Viele liebe Grüße und DANKE!!!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Lasagne vom Metzger, die Sie bei 160° erhitzen ist "unbedenklicher als unbedenklich"... Also völlig OK. Die lange haltbaren Käse-Fertigsoßen sind in der Schwangerschaft unproblematisch, enthalten aber nicht so viel Käse, wie man meint. Es ist hier so ähnlich wie bei den sogenannten Fruchtsäften mit 10-20% Fruchtgehalt... eigentlich fast reines Wasser. Frittierte oder gebackene Gemüsechips dürfen Sie in der Schwangerschaft essen. Acrylamid können Sie vermeiden bzw. reduzieren, wenn Sie eine zu starke Bräunung und ein zu starkes Austrocknen der Oberfläche bei Kartoffeln und Getreideprodukten meiden. Das Bundesverbraucherministerium (das ist wirklich eine sehr seriöse Behörde !) hat mal die Devise geprägt: "Vergolden statt Verkohlen", um acrylamidarmes Braten, Backen, Frittieren und Rösten zu fördern, Das sollten auch Sie befolgen.