Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Früchtetee, Kochkäse u. mehr
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Amarena82
Guten Abend Herr Dr. Costa, Ich bin in der 7 ssw und traue mich einige meiner Essgewohnheiten nicht mehr auszuleben. Da es mir aber sehr fehlt frage ich Sie nun einfach Ich esse für mein Leben gern Odenwälder Kochkäse (industriell hergestellt und ohne Kümmel) grüne Tabasco Soße aus Jalapeños und Bio BBQ Grillsoße zu Fleisch. Ich hab Sorge wegen Listerien, zu Scharfem oder dem Brantweinesseig der z. Teil in diesen Produkten steckt. Ich würde auch so gern statt immer nur Wasser mal eine Kanne Früchtetee trinken. Aber halt gleich eine Kanne und nicht nur eine Tasse...geht das? Ich habe nur losen Tee. Und darf man z.b. Paprikapulver auch ungekocht verzehren? Z.b. auf Frischkäse? Sind diese Produkte gefährlich für meinen Embryo? Oder kann ich das bedenkenlos zu mir nehmen? Vielen Dank und viele Grüße, Amarena82
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die von Ihnen beschriebenen Essgewohnheiten müssen Sie in der Schwangerschaft nicht ändern - es spricht nichts dagegen, den Odenwälder Kochkäse oder die Tabascosoße oder die BBQ-Grillsoße zu verzehren. Branntweinessig ist auch nicht verboten. Beim Früchtetee gibt es keine Einschränkungen, diese gelten nur für Kräutertee. Beim Paprikapulver besteht die Gefahr, dass das Kind die ersten Worte auf Ungarisch sagen wird... Beim Frischkäse achten Sie bitte darauf, dass er aus pasteurisierter Milch hergestellt worden ist.