Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Früchtetee und Listerienfragen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
frausorgenvoll
Sehr geehrter Dr. Costa, darf man Früchtee Waldbeere in der Schwangerschaft trinken? Zutaten: Hibiskus, äpfel, Hagebutten, süße Brombeerblätter, Aroma schwarze Johannisbeere, Holunderbeere, Heidelbeere, schwarze Johannisbeere. Dann noch ein paar Listerienfragen: Habe einen Balkankäse von Ja! darauf vermerkt ist nur aus Deutschland und aus Kuhmilch in Salzlake gereift. Darf ich den bedenkenlos essen im salat zum Beispiel? Kann man leicht angetautes eis noch essen wenn es wieder eingefroren wurde? Wir entnehmen das eis nur mit sauberem Löffel. Und zu guter Letzt, hatte ich letztens so einen Fertig-Pizzateig. Der Belag war gut durch, bloss der Teig erschien mir noch recht weich. Besteht da eine listeriengefahr? Bis zu welcher ssw wäre eine listerieninfektion problematisch? Im voraus herzlichen Dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diesen (und, nebenbei bemerkt, die meisten andern Früchtetee-Sorten) Tee dürfen Sie ohne Bedenken trinken. Gegen den Balkankäse aus Kuhmilch gibt es keine Bedenken, zumal die Milch hitzebehandelt ist. Das angetaute Eis dürfen Sie einfrieren und danach wieder essen - das ist ein völlig normaler Vorgang beim tiefgekühlten Eis. Listerien können während der ganzen Schwangerschaft problematisch sein. Das ist aber äußerst selten der Fall. Wenn Sie die normalen Hygienemaßnahmen einhalten, reicht es als Schutz aus.