Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose durch ungewaschenes Obst aus dem Garten
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
03mtep13
Lieber Herr Dr.Costa, ich weiß ich bin nicht die Erste, die eine solche Frage stellt. Möchte aber dennoch Ihre Meinung zu meiner Situation wissen. Mache mir sehr große Sorgen um unser Baby. Ich bin Toxo. negativ und Ende der 31SSW. Ich bin eine übervorsichtige Person, ich wasche alle Dinge die ich esse immer sehr gründlich ab. Nur am Wochenende ist es mir passiert, dass ich bei meinen Eltern im Garten ein paar Himbeeren und Stachelbeeren ohne sie vorher zu waschen gegessen habe. Mir ist erst danach eingefallen, dass ich sie hätte waschen sollen. Ich weiß, dass eine Katze nicht auf einem Strauch herumklettert, aber trotzdem würde ich gerne wissen, ob es irgendwie möglich ist, dass da etwas auf das Obst gekommen ist? Ich muss in der 32 SSW noch einmal zur Toxo Kontrolle, aber ich habe auch gelesen, dass man wenn es zu einer Infektion gekommen ist erst in ca. 2-3 Wochen das auch im Blut sehen kann. Würden Sie mir eine zusätzliche Kontrolle empfehlen? Oder mache ich mir zu viele Gedanken und es ist gar nicht möglich sich so infizieren? Danke im voraus für Ihre Antwort und Hilfe! Liebe Grüße Marie
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Stachelbeeren und Himbeeren sind ziemlich sicher keine Träger von Toxoplasmen. Die alleinige Tatsache, dass in dem Hof mal eine Katze zu sehen ist, bedeutet nicht, dass Sie die frei wachsenden Beeren nicht essen dürfen. Ganz im Gegenteil. Einen zusätzlichen Test würde ich Ihnen nicht empfehlen - machen Sie sich also keine Sorgen deswegen.