Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Auswertung Zuckertest 25 SSW
Chika14
Letzten Donnerstag wurde bei mir der routinemäßige Zuckertest gemacht (Zuckerlösung trinken, 1 Stunde warten, Blut abgenommen). Lt meiner Ärztin darf der Wert bei Max 135 liegen. Mein Wert beträgt 129. ich esse zur Zeit sehr gerne Wassermelone und auch Eis! :-/ mein Baby hatte in der 25 SSW eine Größe von 31cm und 748 Gramm und liegt wohl im Normbereich. Inwieweit beeinflusst mein Süßigkeitenkonsum das Wachstum des Babys? Die Ärztin meinte ich sollte mich etwas zurückhalten damit es nicht zu groß wird...
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie nicht unter Diabetes leiden, was offenbar bei Ihnen der Fall ist, wird Ihr Körper den Zucker abbauen und Ihr Kind wird sich normal entwickeln, wie bisher. Allerdings ist der Rat Ihrer Ärztin absolut richtig - den Genuss der Süßigkeiten sollte man generell etwas einschränken und das gilt nicht nur für die Schwangerschaft. Wassermelone dürfen Sie so viel essen, wie Sie wollen. Vor allem jetzt, wo die Saison der Wassermelonen beginnt. Eis ist in dieser Jahreszeit etwas Wunderbares und auch das dürfen Sie essen - aber bitte nicht täglich ein Freundschaftsbecher für zwei Personen mit viel Sahne...