Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Vegetarisch ernähren in der Schwangerschaft?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Hogealgu
Ich bin seid 18 Jahren Vegtarier und möchte das gern während der Schwangerschaft fortsetzen. Mein letzter Bluttest ergab Eisenmangel und Vitamin D Mangel, ich nehme daher seit ca. 3Monaten 2× taglich ein Floradix Eisen und Folsäure Dragee und Vitamin D von Hevert. Das Vitamin D habe ich nun erst mal auf Rat der Frauenärztin abgesetzt, leider habe ich direkt wieder häufiger Kopf- und Nackenschmerzen. Auf was sollte ich weiterhin achten. Am liebsten wäre es mir, über normale Lebensmittel einen Ausgleich zu schaffen und nicht zuviele Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen, eben nur die nötigsten. Vielen Dank für Ihren Rat!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Ernährung müssen Sie nicht komplett umstellen, wenn Sie schwanger sind. Sie müssen also nicht von Vegetarierin zu einer weiblichen "Tyrannosaurus Rex" mutieren... Aber achten Sie bitte unbedingt darauf, genügend Eiweiß und Fette zu sich zu nehmen - das braucht Ihr Kind unbedingt für seine Entwicklung. Wenn Sie nun viel in der Sonne sind, dürfte das Problem mit dem Vitamin D gelöst sein, weil Ihr Körper das von sich aus unter der Lichteinwirkung produziert. Aber die Werte sollten Sie kontrollieren lassen. Eisen und Folsäure sollten Sie allerdings in Tablettenform einnehmen. Einzige Einschränkung - nach der 21. Schwangerschaftswoche brauchen Sie die Folsäure nicht mehr, es sei denn, man stellt einen Folsäuremangel fest.