Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Vegetarisch, Nüsse, Obst & Gemüse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Jintensha
Hallo Prof. Dr. Costa, ich habe einige Ernährungsfragen... 1) Ich bin Vegetarierin. Was muss ich beachten (11. SSW)? Seit der Schwangerschaft esse ich zusätzlich 1-2 Mal pro Woche Fisch (z.B. Kabeljau). 2) Ich habe in den vergangenen Wochen häufiger Nüsse aus einem Bio-Nussmix gegessen, darin auch Mandeln mit Haut. Sind diese (und auch Walnüsse, Haselnüsse) gefährlich? 3) Genügt es Obst (Pfirsich, Apfel) und Gemüse (Paprika, Tomaten) kalt abzuspülen, auch wenn man sie roh isst? Darf man Gemüse überhaupt noch roh essen? 4) Sind frische Champignons auf Pizza aus der Pizzeria in Ordnung? 5) Muss TK-Gemüse, welches erhitzt wird, zuvor gewaschen werden? Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie Vegetarierin sind, gibt es nur zwei Nahrungsbestandteile, auf die Sie besonders achten sollten, weil Ihr Kind sie braucht und welche Sie womöglich nicht in ausreichender Menge zu sich nehmen. Nämlich Eiweiße und Fette. 1. 1-2 mal pro Woche Fisch ist eine sehr gute Idee ! 2. Nüsse gelten als gesund, sind empfehlenswert. 3. Frisches Obst und Gemüse sollten Sie nur kalt abspülen. Gemüse unbedingt essen ! 4. Frische Champignons auf der Pizza sind in Ordnung. 5. TK-Gemüse brauchen Sie nicht waschen, bevor Sie diese erhitzen - sie sind vorgewaschen und sollten bakterienfrei sein. Durch das Erhitzen ist das TK-Gemüse ganz sicher frei von Bakterien.