Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Vegetarisch leben in der Schwangerschaft
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Ich bin in der 17. Schwangerschaftswoche und lebe vegetarisch. Meine Ernährung besteht zur Zeit hauptsächlich aus: Milch, Eiern, Käse, Paprika, Tomaten, Kartoffeln, Reis, Nudeln, Äpfeln, Bananen, Weintrauben, dunklem Kraftkornbrot, Blattsalat, Hülsenfrüchten usw. Zusätzlich nehme ich zur Zeit jeden Tag eine Eisentablette und eine Kapsel DHA. Außerdem wechsle ich jeweils täglich zwischen den Präparaten Femibion (Folsäure, Metafolin und einige Vitamine) und Zentrum. Weil ich mir Sorgen mache ob mein Knirps genügend Nährstoffe bekommt, habe ich mich jetzt diese Woche dazu durchgerungen Fisch zu essen. (Ist nicht gerade nach meinem Geschmack...) Meine Frage ist nun eigentlich ob ich noch irgendetwas beachten sollte, oder sollte ich evtl. sogar wieder Fleisch essen in der Schwangerschaft? Vielen Dank für Ihre Antwort im voraus!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Beschreibung könnte aus einem Lehrbuch für "richtige Ernährung in der Schwangerschaft" stammen ! Obwohl ich nicht vegetarisch lebe, rate ich Ihnen, nicht wieder mit dem Fleisch anzufangen, weil Sie dadurch mit Sicherheit nichts gewinnen. Außer ein schlechtes Gewissen, und, wer weiss, vielleicht später ein Paar Vorwürfe gem Kind gegenüber, nach dem Motto: "Für Dich habe ich alles gemacht, sogar meine Ernährung umgestellt, und Du bist nun so undankbar ...."