Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Reaktion Kleinkind

Liebe Frau Schuster, unsere ältere Tochter (3J.)ist ein temperamentvolles Kind. In letzter Zeit hatten wir öfters schon mal die Situation, wenn ihr e...

Henrijke

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Probleme beim Essen und Trinken

Hallo Frau Schuster, mein Kleiner (21 Monate) hat sein neuestem ein neues Hobby. Er trinkt aus seinem Becher und schüttet den Rest einfach aus. Mom...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Einschlafproblem

Hallo Frau Schuster, wir haben momentan ein ziemlich heftiges Einschlafproblem. Meine Kleine ist 20 Monate und war noch nie eine Vielschläferin. Im...

Sonne212

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind schläft im Schlafzimmer !

Hallo! Nach ca.6 Jahren nicht so schöner Beziehung, haben wir uns von den Kindesvater getrennt,und sind in eine eigene Whg gezogen. Dies ist jet...

Hot_angel

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Baby 11 Monate quengelt momentan den ganzen Tag

Guten Morgen, momentan ist es so, dass unser Sohn 11 Monate so ziemlich den ganzen Tag nur quengelig und mit nichts zufrieden ist. Selten ist er m...

Nadine13

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Lehnt vater ab

sehr geehrte Frau Schuster, unsere tocher ist jetzt 2 jahre und 7 monate alt. Und sie lehnt total ihren Vater sei ca. einem monat oder auch etwas lä...

Deda84

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind 30 Monate - EXTREMST anhänglich. Was tun???

Hallo, Ich brauche dringend Ihre Hilfe! Unsere Kleine ist jetzt 29 Monate alt und extremst anhänglich...allerdings nur bei mir, der Mama. Das si...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Amelie 9 Monate schläft nicht durch

Hallo Frau Schuster, unsere Kleine ist jetzt 9 Monate und hat noch nie durchgeschlafen. Sie ist seid einem Monat abgestillt. Bis zu ihrem siebten ...

NicoleHofer

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Aggressiver 1,5 Jähriger

Hallo (: Heute schreibe mal nicht über meine Tochter sondern um den Sohn meiner Cousine ... zur Info Meine Tochter ist 16 Monate alt und der So...

Chrystal06

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Trotzphase

hallo, ich habe einen kleinen enkel von knappen 3 jahren, der in der trotzphase ist. meine tochter (23) kommt da gar nicht mit ihm klar. tips die i...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Geht nicht auf Toilette

Liebe Frau Schuster, ich kriegs einfach nicht hin. Hatte vor einigen Tagen schon mal geschrieben. Unsere Tochter 4 Jahre geht nicht auf Toilette fü...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Eifersucht/trotz

Hallo Frau Schuster, Ich habe viele Themen und Frageb auf einmal, sorry!! Ich habe 2 Soehne. Der Kleine ist grade mal 1,5 Monate alt und der „Gr...

alfteddy

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Eifersucht Geschwisterkind?/Rumschreien/Baby wecken

Liebe Frau Schuster, unsere 2J5M alte Tochter zeigt ganz normales (leichter) Trotzverhalten, welches für uns kein Problem darstellt (ist ja auch ...

Bauklötzchen

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


KiGa und Mittagsschlaf

Hallo und Guten Tag! Meine 4Jährige "beichtete" mir, dass sie sich in den Mittagsschlaf geweint hat, weil sie von der Erzieherin angeschimpft wurde...

Rita-ist-unsicher

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Sohn verhaltensauffällig?

Hallo Frau Schuster! Mein Sohn ist 11 und geht in die 5. Klasse am Gymnasium. In der Grundschule wurde er von der ganzen Klasse gemobbt und gemiede...

Thymian

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Panik vor dem Einschlafen

Hallo, seit ein paar Tagen haben wir ein riesiges Problem. Unsere Tochter (18 Monate) will nicht mehr einschlafen. Sie hat bisher super und ohne Pr...

Edition80

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


mein fast 2 jaehriges kind haut und schlaeft schlecht

Mein fast 2 jaehriger Sohn haut und beisst fast jeden. Meistens seinen Bruder obwohl der nichts macht. Heute morgen beim Fruehstueck hat mein Aeltes...

RobinHood22

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie soll ich als Mama reagieren?

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist nun 16 Monate alt und wir besuchen jede Woche einen Spielkreis. Von seinem Typ her ist er sehr ausgeglichen. Lei...

just164

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Essverhalten

Hallo, ich weiß inzwischen nicht mehr weiter. Mein Sohn 6J, ist immer schon ein sehr komplizierter Esser gewesen. Er probiert nix, isst nur trockene ...

carlo29

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


kind * bestrafen *

Hallo Frau Schuster,, ich habe folgendes Problem. bin alleinerziehende mama 32 jahre und meine Tochter ist 2,5 Jahre. Sie bringt mich sei...

dianai78

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet