Frage: in der Nase bohren....und am Pullermann

Hallo! Damit ist eigentlich schon das Problem beschrieben. Unser Sohn(4)bohrt ständig in der Nase, auch in der Öffentlichkeit. Mir ist das peinlich, zumal er sich dann noch den Finger in den Mund steckt, von Ekel brauch ich hier ja wohl nicht mehr zu reden. Desweiteren beobachte ich, wie sich mein Sohn in einem unbeobachteten Moment am Pullermannn herumspielt, bis er wächst. Damit kann ich schlecht umgehen und bin total sprachlos. Wie kann man mit Kindern indem Alter darüber reden, was mit deren Körper passiert? Ich will es ihm ja nicht verbieten, da sicher jedes Kind früher oder später solche Erfahrungen macht? Vielen Dank
Mitglied inaktiv - 18.01.2006, 07:36

Antwort auf: in der Nase bohren....und am Pullermann
Hallo Ratsuchende In jedem Fall sollten Sie so gelassen und sachlich wie möglich reagieren. Informieren Sie Ihren Sohn doch mal darüber, dass das, was aus der Nase kommt, eigentlich nur Dreck und Schleim ist, wobei der Schleim verhindert, dass der Dreck in seinen Körper wandert und ihn krank machen kann. Lassen Sie den aus der Nase geholten "Rotz" auf ein Papier legen und beobachten.- Anschließend können Sie reagieren mit z.B.: "Und so Etwas schmeckt dir -abgesehen davon, dass dieser Schmutz dann doch direkt in deinen Magen/Bauch kommt-." Bezüglich des Penis`sollten Sie erst einmal Verständnis dafür zeigen, dass Ihr Sohn sich für seinen Körper interessiert und entsprechend auch Erfahrungen zu sammeln versucht. Gleichzeitig können Sie ihn darüber informieren, dass es Körperteile gibt, die besonders empfindlich sind und reagieren, sodass sie möglichst von Kleidung geschützt werden müssen und auch vor Schmutz, sodass Ihr Sohn sich IMMER erst die Hände waschen sollte, wenn er seinen Penis ausprobiert, was er möglichst in geschütztem Raum, wie in seinem Bett machen sollte. Dank sovieler "Auflagen" und auch der Tatsache, dass Sie ihn nicht zurechtweisen, wird er bestimmt bald das Interesse an diesen Experimenten verlieren. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?